Join us

News

„Becoming Led Zeppelin“: Erster Ausschnitt der offiziellen Doku ist da!

Published on

Foto: Michael Putland/Getty Images

Es ist die erste autorisierte Dokumentation über die legendäre Band: Am Wochenende hat Becoming Led Zeppelin bei den Filmfestspielen in Venedig seine Premiere gefeiert. Jetzt gibt es einen ersten Clip daraus zu sehen – und der macht Lust auf mehr.

von Björn Springorum

Wir mussten ja wirklich lange darauf warten, aber jetzt ist es endlich soweit: Vergangenen Samstag hat Becoming Led Zeppelin seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen in Venedig gefeiert. Das ist nicht irgendeine Dokumentation, sondern das erste offiziell von der Band autorisierte filmische Dokument über den Werdegang einer der legendärsten Rock-Bands aller Zeiten. Ein erster Clip gibt jetzt schon mal einen Vorgeschmack auf das, was uns erwartet – mit Archivaufnahmen der Band beim Spielen von Good Times Bad Times. Hier kann man den Ausschnitt sehen:

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Das macht jetzt natürlich so richtig Lust auf die Doku – zumal Gitarrist Jimmy Page in Venedig voll des Lobes war. Bei einer Pressekonferenz erzählte er, dass seine Band in der Vergangenheit zahlreiche Angebote für autorisierte Filme unterbreitet bekam – „doch sie waren alle richtig mies“, so Page. „Und nicht nur das: Die meisten wollten sich auf alles konzentrieren außer auf die Musik.“

Rares Interview mit Jon Bonham

Das ist bei Becoming Led Zeppelin also anders. „Diese Doku hier dreht sich nur um die Musik“, bestätigt Page, „und was die Musik zum Leben erweckt hat. Das ist nicht einfach nur ein Ausschnitt von uns mit einem Kommentator. Es ist ein vollkommen neues Genre.“ Da können sich die Produzenten Producers Bernard MacMahon und Allison McGourty auf die Schultern klopfen – zumal sie keine Mühen gescheut haben, um an jede Menge rares Material zu kommen. Unter anderem sollen sie ein ganzes Jahr lang darauf aufgewendet haben, die Aufzeichnung eines Interviews zu finden, das Jon Bonham mit einem australischen Journalisten geführt hat. Das nennen wir mal Einsatz!

Neben jeder Menge Musik, Liveaufnahmen und Studio-Takes verspricht die Doku zudem neue Interviews mit Page, Robert Plant und John Paul Jones. Pages Fazit: „Anfangs waren wir etwas nervös, aber wir merkten schnell, dass die Macher genau wussten, worum es geht.“ Na klar: Um a whole lotta rock.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 12.8.1968 spielen Led Zeppelin zum ersten Mal zusammen.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss