------------

News

Black-Metal-Band entschuldigt sich für Schweinekopf bei Konzert

Published on

So eine Entschuldigung hört man nicht alle Tage – vor allem nicht von einer Black-Metal-Band. Eine Gruppe namens Martyrdrom bittet in einem Statement um Verzeihung, weil sie bei einem Konzert einen abgetrennten Schweinekopf ins Publikum geworfen hatte.

 von Markus Brandstetter

Wie unter anderem Consequence Of Sound berichtet, ereignete sich der Vorfall am 19. Januar 2024 bei einer Show der Band in Houston, Texas. Die Band, die als Support-Act für die Gruppen Devoured Trachea und Accosted spielte, warf einen abgetrennten Schweinekopf ins Publikum – was wohl bei einigen Besuchern und Besucherinnen und vor allem Internet-Usern und Userinnen für ein wohldosiertes Maß an Empörung sorgte.

Empörte, aber auch belustigte Reaktionen auf Schweinekopf

„So fangen neue Krankheiten an“, schreibt eine Person. „Eklig“, meint eine andere. Viele erklären aber auch, dass das mit dem Schweinekopf weder neu, noch besonders subversiv sei. „Mayhem und Watain machen das doch schon ewig“, meint ein fachkundiger User. Ein Video zeigt den Vorfall. Achtung: Wer keinen Schweinekopf sehen möchte, sollte sich dieses Video nicht ansehen. 

Band entschuldigt sich

Daraufhin sah sich die Band veranlasst, sich zu entschuldigen. „Hallo zusammen, zunächst einmal möchten wir uns bei allen entschuldigen, die wir mit unseren Aktionen und Gimmicks auf der Bühne beleidigt haben“, heißt es darin. „Wir sind eine Black-Metal-Band, und als Teil davon versuchen wir, ein wenig Bildmaterial und Schockwert in unser Set einzubauen. Leider sind unsere Aktionen aus dem Ruder gelaufen und haben viele beleidigt und sogar einige verletzt.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Martyrdom (@martyrdom_htx)

Die Band weiter: „Wir möchten uns bei allen Veganern, Muslimen oder anderen Minderheiten entschuldigen, die wir möglicherweise beleidigt haben, und bei allen, die durch unseren Auftritt verletzt wurden. Vor allem aber möchten wir uns bei [der Venue] White Swan entschuldigen, insbesondere bei Harry, dem Tontechniker. Vielen Dank, White Swan dass ihr uns die Möglichkeit gegeben habt, dort zu spielen.“ Wie gesagt: eine Entschuldigung, die man in dieser Form nicht oft hört.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zum 75. Geburtstag von Mick Taylor: Seine 10 genialsten Momente

Don't Miss