------------

News

Blink-182: Reunion mit Tom DeLonge und neues Album angekündigt

Published on

Chelsea Lauren/WireImage

Blink-182 melden sich zurück — und zwar mit ihrem bekanntesten Line-up, bestehend aus dem wiedergekehrten Tom DeLonge (Gitarre, Gesang), Mark Hoppus (Bass, Gesang) und Travis Barker (Schlagzeug).

 von Markus Brandstetter

Es ist die Nachricht, auf die Fans der kalifornischen Pop-Punker Blink-182 seit vielen Jahren gewartet haben: Die Band feiert eine Reunion mit Gründungsmitglied Tom DeLonge und kündigt eine neue Platte an. Verkündet wurde die frohe Botschaft mit einem launigen Video, das die Band auf ihren Social-Media-Kanälen verbreitete.

Neues Album, Tour

Am Freitag, dem 14. Oktober 2022 erscheint ein neuer Song namens Edging. Ein neues Studioalbum ist in Arbeit, ein Veröffentlichungsdatum wurde bislang nicht genannt. Zur Feier der Wiederkehr gehen Blink-182 auf Welttournee, die sie unter anderem durch die Nord- und Südamerika, Neuseeland, Australien, Großbritannien und Europa führen wird. Unter anderem wird die Band am 16. September 2023 in Berlin, am 17. September 2023 in Hamburg sowie am 20. September 2023 im österreichischen Wien spielen.

DeLonge schied 2015 aus der Band aus und wurde durch Alkaline-Trio-Sänger Matt Skiba ersetzt. Skiba hatte im Juli 2021 erklärt, er wisse nicht, ob er noch ein Teil von Blink-182 sei. Es war wohl die Krebserkrankung von Mark Hoppus, die die drei Freunde wieder eng zusammenschweiße. Kurz vor seiner Chemotherapie-Behandlung im Sommer 2022 traf sich die Gruppe wieder. „Es war das erste Mal seit fünf Jahren, dass wir uns alle im gleichen Raum wiederfanden“, erklärte Hoppus. Von DeLonge gab es im Sommer Andeutungen, dass er wieder Teil der Gruppe sei. Hoppus erklärte, dass das Trio sich wieder bestens verstünde. „Es ist eigentlich besser als früher”, so Hoppus im August. „Es gab keine Tagesordnung. Es gab keinen anhaltenden Groll. Es fühlte sich wieder so an, wie es sein sollte: drei Freunde, die in einem Raum sitzen“ Der Bassist weiter: „Ich schreibe weiter Musik, und ich bin offen für die nächste Phase von Blink. Ich bin hoffnungsvoll für die Zukunft. Ich bin einfach verdammt froh, hier zu sein.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

50 Jahre „Keine Macht für niemand“: Ton Steine Scherbens anarchistisches Manifest

Don't Miss