------------

News

„Wir machen keine Wegwerf-Popmusik“: Bruce Dickinson pfeift auf die Rock and Roll Hall of Fame

Published on

Bruce Dickinson
Foto: Theo Wargo/WireImage/Getty Images

Dass Iron Maiden immer noch nicht in der Rock and Roll Hall of Fame sind, ist für viele Rock- und Metalfans, aber auch für Kollegen wie Rob Halford (zurecht) ein Skandal. Einem ist das aber ziemlich egal: Maiden-Frontmann Bruce Dickinson. Der äußerte sich jetzt in einem Interview mit dem Telegraph dazu — und erklärte, gar nicht von der Hall of Fame geehrt werden zu wollen.

von Markus Brandstetter

„Ich möchte nicht in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen werden. Denn wir sind noch nicht tot!“, so Dickinson.  „Manche Leute fühlen sich durch Metal fast aktiv bedroht. Nicht durch die Art der Musik. Sondern durch die Tatsache, dass sie nicht ihrer Weltanschauung entspricht, was Popmusik sein sollte, nämlich: Popmusik ist Wegwerfmusik, Liebling. Nun, wir machen keine Wegwerf-Popmusik“.

Über ihren Status in der Musikindustrie meinte er: „Das ist uns völlig egal [im Original benutzte er den schönen Ausdruck „We don’t give a monkey’s, Anm.] . Denn die Leute, die uns verstehen, sind nicht die Leute, die das Musikgeschäft leiten, was auch immer das ist. Denn das wird größtenteils von Leuten geleitet, die ihren Lebensunterhalt nicht mit etwas anderem verdienen können“.

Auch Steve Harris sieht es gelassen

Ähnlich sieht das Maiden-Bassist Steve Harris. Der erzählte gegenüber Rolling Stone, gar nicht über solche Dinge nachzudenken. Zwar se es schön, mit PReisen geehrt zu werden, jedoch sei die Band nicht wegen derartigen Belohnungen im Geschäft. „Ich werde sicher nicht unruhig schlafen, wenn wir nicht irgendeinen Preis bekommen, nicht nur diesen, sondern irgendeinen Preis. Ich glaube nicht, dass wir diese oder jene Auszeichnung unbedingt verdienen. Bei dem, was wir tun, ist alles, was dabei herauskommt, großartig. Was auch immer nicht dabei herauskommt, ist auch großartig“, so Harris.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„In Times New Roman…“: So klingt das neue Album von Queens Of The Stone Age

Don't Miss