Join us

News

Neues Album von Springsteen und der E Street Band!

Published on

Springsteen und seine E-Street-Band. Foto: Diena/Brengola/WireImage/Getty Images

Sensation: Wie heute enthüllt wurde, wird uns Bruce Springsteen mit seiner getreuen E Street Band schon Ende Oktober mit einem brandneuen Studioalbum erfreuen!

von Björn Springorum

Klar, die Gerüchteküche brodelte in den letzten Wochen und Monaten schon ganz massiv, aber Gerüchte sind eben immer noch Gerüchte. Jetzt gibt es endlich Gewissheit: Yes, es kommt eine neue Platte von Bruce Springsteen! Yes, er hat sie mit seiner E Street Band aufgenommen! Yes, sie erscheint noch in diesem Jahr, genauer gesagt schon am 23. Oktober 2020 und unter dem Titel Letter To You.

Neuaufnahmen alter Schätze

Auf seinem ersten Album mit der E Street Band seit sechs Jahren erwarten uns neben neun neuen Songs auch drei Neuaufnahmen von bislang unveröffentlichten Kompositionen aus den Siebzigern. Das ist, gelinde gesagt, eine ziemliche Sensation und schreibt die wunderbare Gegenwart fort, die uns im Juni 2019 mit dem weltweiten Nummer-Eins-Album Western Stars eine fünfjährige Studioalbum-Veröffentlichungspause ad acta legte. Ein gutes Jahr später stöpseln er und seine Crew die Gitarren wieder ein, um das 20. Album seiner Karriere anzugehen.

Aufgenommen in Springsteens Home Studio in New Jersey, sind es natürlich vor allem die erwähnten Neuaufnahmen von Janey Needs A Shooter, If I Was The Priest und Song For Orphans die für Aufsehen sorgen werden. Eingespielt mit Roy Bittan, Nils Lofgren, Patti Scialfa, Garry Tallent, Stevie Van Zandt, Max Weinberg, Charlie Giordano und Jake Clemons und produziert vom Boss selbst unter Mitarbeit von Ron Aniello: Letter To You ist die erste gemeinsame Performance von Springsteen und der E Steet Band seit der The River-Tour im Jahr 2016.

Komplett live eingespielt

„Ich liebe die Emotionalität von Letter To You“, sagt Springsteen über das Album. „Und ich liebe den Sound der E Street Band, die komplett live im Studio spielt, so wie wir es noch nie zuvor gemacht haben. Wir haben das Album in nur fünf Tagen gemacht und es stellte sich als eines der größten Aufnahmeerlebnisse heraus, die ich je hatte.“ Und da gab es in den letzten vier Jahrzehnten mit Sicherheit so einige…

Springsteen für Fortgeschrittene: Der Boss und seine namentlich genannten Charaktere in Songs

Latest Music News

Don't Miss