------------

News

„Butterfly“: Shifty Shellshock, der Sänger von Crazy Town, ist tot

Published on

Foto: Christopher Polk/Getty Images

Shifty Shellshock, der Frontmann von Crazy Town, ist tot. Er starb im Alter von 49 Jahren. Sein größer Hit war Butterfly.

von Björn Springorum

Crazy Town haben ihren Sänger verloren. Wie die Gerichtsmedizin von Los Angeles mitteilte, starb Shifty Shellshock am Montag, den 24. Juni 2024, in seinem Zuhause. Eine Todesursache wurde noch nicht bekannt gegeben. Derzeit wird Shellshocks Tod allerdings als mögliche Drogenüberdosis untersucht, weil offensichtlich Drogenutensilien in der Nähe seines Körpers gefunden wurden. Das wurde erst vor wenigen Stunden bekanntgegeben.

Shellshock, dessen Geburtsname Seth Binzer war, gründete 1995 zusammen mit Bret Hadley „Epic“ Mazur die Band Crazy Town. Die Rap/Rock-Gruppe hatte ihren größten Erfolg mit der Single Butterfly, die Platz 1 der Billboard Hot 100 erreichte. Auch in Deutschland stand der Song auf der Eins und verkaute sich über 500.000 Mal.

Seine Drogenprobleme waren bekannt

Das Debütalbum von Crazy Town, The Gift Of The Game, wurde in den USA mit Platin ausgezeichnet. Das zweite Album der Band, Darkhorse aus dem Jahr 2002, konnte jedoch schon nicht an den kommerziellen Erfolg des ersten Albums anknüpfen, und die Band löste sich 2003 ein erstes Mal auf. Später fand mal wieder zusammen, konnte aber keine nennenswerten Erfolge mehr liefern.

Letztes Jahr machte Shellshock Schlagzeilen, als er sich nach einer Show in Myrtle Beach, South Carolina, eine blutige Schlägerei mit seinem Bandkollegen Bobby Reeves lieferte. Ein paar Tage später wurde er wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet. Shellshock hatte mehrmals offen über seine Suchtprobleme gesprochen und war auch in den Reality-TV-Serien Celebrity Rehab und Sober House aufgetreten. Am Ende hat es leider nicht gereicht.

Wer Shellshock in seinem Zuhause gefunden hat, ist noch unbekannt. Fest steht nur, dass der Sänger zu diesem Zeitpunkt schon mehr als 24 Stunden tot gewesen sein soll.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die One-Hit-Wonder blieben

Don't Miss