------------

News

Dave Lombardo veröffentlicht Soloplatte und zeigt ersten Song!

Published on

Foto: NBC/Getty Images

Drum-Gott Dave Lombardo macht den Alleingang: Im Mai veröffentlicht der ehemalige Slayer-Galeerenmeister Rites Of Percussion. Die erste Single Journey Of The Host gibt es hier bei uns. Und klingt, sagen wir, überraschend.

von Björn Springorum

Drums, Drums, überall Drums. War ja klar, dass Dave Lombardo keine Lagerfeuer-Folk-Platte vorlegt, wenn er schon als Solitär in Erscheinung tritt. Journey Of The Host, die erste Single aus seinem Debüt Rites Of Percussion zeigt dann auch entfesseltes, rituelles Drumming und abgefahrene Soundscapes. Hier bei uns kann man sie schon hören:

Beeindruckend und irgendwie auch unheilvoll klingt das – wie ein Drum-Solo bei einem Prog-Metal-Konzert. Am 5. Mai 2023 folgt das ganze Album mit stolzen 13 Songs, die das auf den Punkt bringen, worum es Dave Lombardo seit über 40 Jahren geht: Das Ultimative aus seinem Drumkit rauskitzeln. Und das hat für ihn eben nicht nur was mit Metal zu tun: Klar, vor allem kennen wir Lombardo von Slayer, wo er vom ersten Hassbrocken Show No Mercy bis World Painted Blood die Felle gerbte. Er spielte aber eben auch mit Mike Patton bei Fantômas, den Misfits und Mr. Bugle. Heute treibt er bekanntlich Testament an.

Die Idee hat er von Mike Patton

„Mike Patton gab mir schon 1998 die Idee zu einem Soloalbum“, sagt Dave Lombardo dazu. „Ich hatte zwar einige Ideen, die ich immer wieder mal aufgenommen hatte, doch es war Patton, der mich zu einem Schlagzeugalbum drängte. Die Idee zu diesem Album gibt es also schon seit Jahren. Ich musste nur die richtige Zeit dafür finden.“ Entstanden ist das Soundtrack-artige Rites Of Percussion dann auch während der Pandemie, als Lombardo eh nicht touren konnte. Und enthält so ziemlich jede Form der Percussion die man sich vorstellen kann: Konzert-Trommeln, Timpani, Maracas, chinesische Gongs, Congas, Bongos, Djembes und vieles mehr.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 16.2.1965 kommt Dave Lombardo (Slayer) zur Welt

 

Don't Miss