------------

News

David Bowie wollte Ziggy Stardust aus dem Weltall wiederaufleben lassen

Published on

Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

David Bowie hatte eine ganz eigene, kreative Idee, um seinen ikonischen Charakter Ziggy Stardust wieder aufleben zu lassen. Teil des Plans: das Weltall und alte Satelliten.

von Markus Brandstetter

Wenn Ziggy Stardust zurückkommen würde: Wie würde ein Lebenszeichen von ihm aussehen? Diesbezüglich hatte der 2016 verstorbene Musik-Gigant David Bowie eine ganz eigene Idee, wie der Videospiel-Designer Phil Campbell gegenüber der britischen Zeitung The Mirror erklärte. Campbell hatte mit Bowie in den späten 1990er-Jahren für das Computerspiel Omikron: The Nomad Soul zusammengearbeitet, für das Bowie den Score schrieb.

Bowie wollte Satelliten kaufen

Bowies Plan: Er wollte alte Satelliten aufkaufen, um seinem Charakter eine sehr spezielle Wiederkehr zu ermögichen. „Wir sprachen darüber, einen Haufen alter Satelliten aufzukaufen, die die Erde umkreisten, und er wollte Ziggy vom Weltraum aus neu starten“, erzählte Campbell. „Die Idee war, dass Ziggy uns Übertragungen beamen würde – ‚Empfangt ihr mich?’“. Dazu ist es zwar leider nie gekommen – aber es zeigt einmal mehr David Bowies Entdeckungslust und visionäre Ideen.

Rolle in Videospiel geplant

Bowie dachte außerdem über einen Gastauftritt im Videospiel nach. Auch dafür hatte er eine besondere Idee. „Eines Tages fragte David, ob er nicht seine Bowie-Persönlichkeit in Omikron zurücklassen und als David Jones herauskommen könnte? Es war ein köstlicher Gedanke – sehnte er sich danach, anonym zu bleiben“, so der Designer. „Und das passte zum Geist des Spiels: Omikron war eine Riesenfalle, in der man seine Seele für immer verlieren konnte“.

Wie die Rückkehr von Ziggy Stardust also tatsächlich ausgesehen hatte, werden wir leider nie erfahren: Bowie schickte seinen geschichtsträchtigen Charakter 1973 mit einer Show im Londoner Hammersmith Odeon in Rente. Einen großen Teil zu Ziggy Stardust trug auch der japanische Modeschöpfer Kansai Yamamoto bei, der in der ersten Hälfte der 1970er-Jahre für Bowies Bühnenkostüme verantwortlich zeichnete. Yamamoto verstarb am 21. Juli 2020 im Alter von 76 Jahren.

„Stardust“: Erster Clip aus Bowie-Biopic aufgetaucht!

Don't Miss