------------

News

Duran Duran kündigen gruseliges Halloween-Album an

Published on

Foto: Jonas Akerlund

So langsam kann man sich ja schon mal auf den Herbst einstimmen – zum Beispiel mit der gespenstischen neuen Duran-Duran-Single Danse Macabre, die ein ganzes Halloween-Album ankündigt. Wir sind offiziell neugierig.

von Björn Springorum

Da kommt was Gruseliges auf uns zu: Duran Duran haben die Veröffentlichung ihres 16. Studioalbums Danse Macabre angekündigt, das am 27. Oktober erscheinen soll. Das Besondere: Es ist eine Art Konzeptalbum rund um das Thema Halloween – mit einer Reihe neuer Songs, aber auch einigen spannenden Gästen und mehreren Coversongs. Parallel zur Albumankündigung hat die Band auch den Titelsong Danse Macabre als Lead-Single veröffentlicht, mit einem passend gruseligen Video im Schlepptau. Hört euch den neuen Song hier oben an.

Coversongs von Billie Eilish und den Stones

Danse Macabre geht der offiziellen Pressemitteilung zufolge auf einen Halloween-Auftritt der Band aus dem vorigen Jahr zurück, bei der sie „glorreiche Gothic-Visuals“ und eine Reihe von abwegigen Coversongs einsetzten, um einen „dunklen Soundtrack aus Horror und Humor“ zu schaffen, wie es heißt. Nick Rhodes von der Band spezifiziert das noch ein wenig: „Dieser Abend hat uns dazu inspiriert, weiter zu forschen und ein Album zu machen, das Halloween als Hauptthema hat. Die Platte hat sich durch einen reinen, organischen Prozess entwickelt, und sie ist nicht nur schneller entstanden als alles andere seit unserem Debütalbum, sondern hat auch zu etwas geführt, das keiner von uns je hätte vorhersagen können.“

Auf dem Album sind unter anderem Coverversionen von Billie Eilishs Bury A Friend, Talking Heads’ Psycho Killer, Paint It Black von den Stones oder Spellbound von Siouxsie And The Banshees zu hören. Das klingt wirklich mehr als spannend – vor allem wenn man weiß, dass auch die ehemaligen Duran Duran-Mitglieder Warren Cuccurullo und Andy Taylor sowie Nile Rodgers und Victoria De Angelis von Måneskin an der Platte mitgewirkt haben.

Zeitsprung: Am 10.8.1985 fürchtet Simon Le Bon von Duran Duran unter Wasser um sein Leben.

Don't Miss