------------

News

Eddie Van Halens „Hot For Teacher“-Gitarre erzielt Millionensumme

Published on

Foto: Icon And Image/Getty Images

Der Gitarrist ist ikonisch, der Song ist ikonisch, die Gitarre ist ikonisch: Eddie Van Halens Axt aus dem legendären Hot For Teacher-Video kam jetzt bei einer Auktion für 3,9 Millionen US-Dollar unter den Hammer. Das ist kein Weltrekord, aber sehr nah dran.

An Hot For Teacher von Van Halens sechstem Album Van Halen ist eigentlich alles Legende: Der Song von 1984 steigt mit einem furiosen Schlagzeugsolo ein und steigert sich danach zu einem furiosen Uptempo-Kracher. Ebenso unsterblich ist natürlich das Musikvideo, das die Band als Schüler und Erwachsene zeigt. Die Gitarre aus dem irrwitzigen Clip ist jetzt bei einer Auktion von Sotheby’s gelandet und für sagenhafte 3,9 Millionen US-Dollar versteigert worden.

Unter den Hammer kamen neben der Gitarre auch weitere Memorabilia aus dem Clip – unter anderem auch die Zwangsjacke und die weißen Handschuhe, die Eddie Van Halen trägt. Die ikonische Frankenstrat des Axtgottes bliebt aber das klare Highlight und sprengte die im Vorfeld angestellten Schätzungen (zwischen zwei und drei Millionen US-Dollar) deutlich.

Maßanfertigung für Eddie Van Halen

Für den stolzen Preis gab es neben der Maßanfertigung auch einen Brief des Herstellers Paul „Unk“ Unkert, der die Gitarre 1982 nach genauen Vorstellungen von Eddie Van Halen in New Jersey anfertigte. „Sie war mein letztes Projekt für Ed“, heißt es darin unter anderem. Ganze sechs Jahre spielte Eddie Van Halen sie, bevor er sie dem Drumtechniker der Band als Geschenk zum Ruhestand schenkte. Der vermachte sie seinem Neffen, der sie wiederum an den kalifornischen Musikladen Neal’s Music verkaufte. Neal’s Music versteigerte diese Gitarre jetzt an einen noch unbekannten Meistbietenden.

Mit 3,9 Millionen US-Dollar ist sie eine der teuersten Gitarren aller Zeiten. Bei Auktionen erzielten nur zwei Äxte mehr – beide von Kurt Cobain. Die aus Smells Like Teen Spirit brachte mal 4,5 Millionen US-Dollar, seine Akustische aus MTV Unplugged ging sogar für glatte sechs Millionen weg.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Lang lebe König Edward: 10 Geschichten aus dem Leben von Eddie Van Halen

Don't Miss