------------

News

Ex-Runaways-Sängerin Cherie Currie kündigt Soloalbum mit Staraufgebot an

Published on

Cherrie Currie
Foto: Tommaso Boddi/WireImage/Getty Images

Seit ihrem 15. Lebensjahr steht Cherie Currie auf der Bühne, damals noch für die Runaways. Seit einigen Jahrzehnten veröffentlicht die charismatische Frontfrau vor allem Soloalben. Mit Blvds Of Splendor steht am 28. April ihr erster Alleingang seit vier Jahren an. Einige namhafte Gaststars hat sie allerdings an Bord.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch einige der größten Hits der Runaways anhören:

Ihre Sängerin Cherie Currie rekrutieren die Runaways 1975 direkt von der Bühne eines Nachtclubs in Los Angeles. Ein Jahr später unterschreibt die Band ihren ersten dicken Plattenvertrag. Gemeinsam mit Currie nimmt die Gruppe zwei Alben auf, darunter ihren größten Hit Cherry Bomb. Ab 1977 geht die Frontfrau eigene Wege — und dabei bleibt sie bis heute.

Gerade erst hat Currie ihr erstes Soloalbum seit vier Jahren angekündigt: Blvds Of Splendor soll am 28. April über Blackheart Records erscheinen und kommt mit einer Menge Gaststars daher. So hat die ehemalige Runaways-Sängerin für ihre neue Veröffentlichung mit Billy Corgan (The Smashing Pumpkins), Slash und Duff McKagan (beide Guns N’ Roses), Brody Dalle (The Distillers) sowie Juliette Lewis zusammengearbeitet.

Matt Sorum übernimmt eine Doppelrolle

Eine ganz besondere Rolle nimmt Matt Sorum ein, der ehemalige Schlagzeuger von Guns N’ Roses. Nicht nur, dass er sich für Blvds Of Splendor wieder an die Trommeln gesetzt hat. Nein, er hat die gesamte Scheibe auch produziert. „Cheries Stimme sagt einfach alles, sie ist das einzig Wahre“, schwärmt er von der Musikerin. „Und heute erzählt diese Stimme, wo sie in ihrem Leben war, mehr als je zuvor.“

Begeistert fährt er fort: „Dieses Album handelt davon, wer Cherie Currie jetzt ist. Wir haben lange darauf gewartet, dass diese Rock’n’Roll-Ikone das macht, was sie am besten kann. Ich bin sehr stolz darauf, ein Teil dieses Albums zu sein, von einer der besten Sängerinnen aller Zeiten.“

Was lange währt…

Bereits vor zehn Jahren haben Sorum und Currie die Arbeit an Blvds Of Splendor aufgenommen. Doch es kam einiges dazwischen. So hatte sich Currie zunächst schwer verletzt, und zwar bei ihrem gefährlichen Hobby, der Kettensägenschnitzerei. Ganze zehn Monate brauchte sie, um sich von dem lebensbedrohlichen Unfall zu erholen. 2019 schob sie noch The Motivator dazwischen, ein Album mit Multitalent Brie Darling.

Eigentlich war auch Blvds Of Splendor bereits im letzten Jahr erschienen, allerdings nur im Rahmen des Record Store Day. Nun kommt das Album weltweit auch digital. „Ich hatte noch nie so viel Spaß daran, ein Album aufzunehmen“, beteuert Currie. „Wir haben uns angeschaut und waren uns einig, dass hier gerade etwas Magisches passiert.“ Ab dem 28. April dürfen wir uns selbst davon überzeugen.

Zeitsprung: Am 30.11.1959 gibt’s den ersten Schrei von Runaways-Röhre Cherie Currie.

Don't Miss