------------

News

Fleetwood Mac: Musikwelt reagiert auf den Tod von Christine McVie

Published on

Fleetwood Macs Songbird ist tot: In bewegenden Nachrichten und Tweets nimmt die Musikwelt Abschied von der Ausnahmemusikerin Christine McVie.

von Björn Springorum

Am 30. November 2022 starb Fleetwood Macs Sängerin Christine McVie nach kurzer schwerer Krankheit. Sie wurde 79 Jahre alt. Während zunächst keine Todesursache bekanntgegeben wurde, haben sich neben ihrer Band mittlerweile auch zahlreiche Persönlichkeiten aus der Musikwelt zu Wort gemeldet, um von McVie Abschied zu nehmen.

„Als Sängerin, Songwriterin und Keyboarderin hatte Christine McVie untrügliches Talent. Sie trug viel zum Erfolg ihrer Band Fleetwood Mac bei“, so twitterte Bob Seger. Auch Paul Stanley von KISS zeigt sich sehr betroffen: „Wie unsagbar traurig“, twitterte er. „Diese Songs. Diese Stimme. Sie war wahrhaftig der Songbird.“ David Coverdale belässt es bei einem schlichten, aber innigen „eine wunderschöne Seele“.

„Songbird forever“

Auch Duran Duran melden sich zu Wort. „Ich trauere um Christine McVie, eine Künstlerin, die mir lieb und teuer war und die ich stets nah an meinem Herzen trug. Eine der größten Songwriterinnen, Sängerinnen und Musikerinnen aller Zeiten, die zu gleichen Teilen Reinheit und Attitüde ausstrahlte und die Musik der Siebziger erhellte.“

Sebastian Bach bekundet: „Eines dieser Ausnahmetalente, deren Stimme uns mehr denn je umgab, als sie uns verließ“ und meint damit die andauernde Popularität der zeitlosen Fleetwood-Mac-Songs. Bryan Adams belässt es bei einem „Danke für die Musik“, während Sheryl Crow postet: „Die Welt fühlt sich seltsam an ohne sie. Was für eine Legende, eine Ikone, was für ein wunderbarer Mensch.“ Auch von Garbage kommt ein trauerndes „Songbird forever“ und die große Bette Midler erinnert sich an „all diese Erinnerungen, all diese Freude. Was für ein Vermächtnis!“ Ruhe in Frieden, Christine McVie.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

45 Jahre „Rumours“: 7 Dinge über den Fleetwood-Mac-Klassiker, die du noch nicht wusstest

 

Don't Miss