------------

News

Foo Fighters verkünden erste Konzerte seit Tod von Taylor Hawkins

Published on

Gina Wetzler/Redferns

Die Foo Fighters kehren auf die Bühne zurück. Erstmals seit dem Tod ihres Schlagzeugers Taylor Hawkins am 25. März 2022 wird die Band wieder auftreten (von den beiden Tribute-Konzerten 2022 natürlich abgesehen).

 von Markus Brandstetter

Wie die Band verkündete, wird sie am 25. Mai 2023 als Headliner auf dem Boston Calling Festival in den USA spielen. Wer dabei Hawkins am Schlagzeug ersetzen wird, ist bislang nicht bekannt.

Foo Fighters: Es geht also weiter

Für deutsche Fans mag das zwar noch kein Grund zum Jubeln sein — es zeigt aber, dass die Band tatsächlich weitermacht, wie sie das vor kurzem verkündet hatte. „Die Foo Fighters wurden vor 27 Jahren gegründet, um die heilende Kraft der Musik und die Fortsetzung des Lebens zu repräsentieren“, schrieb die Band Ende 2022 in einem Statement. „Und in den vergangenen 27 Jahren haben unsere Fans eine weltweite Gemeinschaft aufgebaut, ein hingebungsvolles Unterstützungssystem, das uns allen geholfen hat, die dunkelsten Zeiten gemeinsam zu überstehen. Ein Ort, an dem wir unsere Freude und unseren Schmerz, unsere Hoffnungen und Ängste miteinander teilen und durch die Musik in einen gemeinsamen Chor des Lebens einstimmen können. Ohne Taylor wären wir nie die Band geworden, die wir waren – und ohne Taylor wissen wir, dass wir in Zukunft eine andere Band sein werden.“

Eine weitere Band aus dem Grohl-Kosmos feiert ebenfalls ihre Rückkehr: Am dritten Tag des Festivals werden Queens of the Stone Age auftreten, bei denen der Foo-Fighters-Chef ja zeitweise trommelte. Diese sollen ein neues Studioalbum bereits so gut wie fertig in der Tasche haben.

Auch weitere Shows stehen bereits fest: Am 28. Mai 2023 spielt die Band dem Sonic Temple in Columbus, Ohio, am 18. Juni 2023 auf dem Bonnaroo Music and Arts Festival Festival in Tennessee.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert

Trommle in Frieden: Die unvergesslichsten Momente von Taylor Hawkins

Don't Miss