------------

News

Brian May: Fortsetzung von „Bohemian Rhapsody“ steht im Raum

Published on

Foto: Robert Verhorst/Getty Images

Queen denken über Fortsetzung von Bohemian Rhapsody nach! Die Gerüchte halten sich schon seit 2020 hartnäckig, jetzt werden sie ein wenig konkreter: Glaubt man Brian May, sind die Planungen für ein Sequel von Bohemian Rhapsody bereits in vollem Gange.

von Björn Springorum

Passiert es oder nicht? Seit das Queen-Biopic Bohemian Rhapsody einschlug wie eine Bombe und den titelgebenden Song im Alleingang zu ganz neuen Weihen beförderte, mehren sich Spekulationen und Gerüchte um eine Fortsetzung.

Voraussetzung ist ein gutes Skript

Schon vor einem Jahr ließ Roger Taylor mal anklingen, dass eine Fortsetzung zwar nicht geplant, aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist. Brian May schlägt jetzt in eine ganz ähnliche Kerbe. Mit einem Unterschied: Wie es in einer offiziellen Stellungnahme anklingt, sind die Planungen mittlerweile deutlich über das Stadium der Spekulation hinaus. „Wir sehen uns gerade einige Ideen an“, sagte er. „Natürlich wird es ein Nachfolger schwer haben, weil niemand vorhersehen konnte, wie erfolgreich der Film werden würde.“ Das kann er laut sagen: Der Film spielte weltweit fast eine Milliarde US-Dollar ein und verschaffte Queen einen ungeahnten Popularitätsschub. Gerechter Lohn: Für Rami Maleks Darstellung von Freddie Mercury gab es den Oscar für den besten Hauptdarsteller.

Da muss schon was Gutes kommen, findet auch May, der sagt: „Wir könnten uns vorstellen, dass es eine Fortsetzung geben kann – aber nur sofern sie auch ein gutes Drehbuch hat.“ Genau das könnte der Knackpunkt sein: Bohemian Rhapsody endet beim triumphalen Live-Aid-Auftritt 1985, 1991 verstirbt Mercury. Würde der Film nur die Zeit dazwischen thematisieren? Oder das Leben nach dem Tod des Ausnahmesängers skizzieren? Sicherlich nur eine von vielen Fragen, die Brian May gerade ebenso umtreiben wie uns Fans. Über allem thront dennoch eine andere Frage: Ist es denn wirklich eine gute Idee, etwas so Perfektes wie Bohemian Rhapsody  fortzusetzen?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die jeder Queen-Fan kennen muss

Don't Miss