Join us

News

Genesis spielten erstes Konzert seit 14 Jahren

Published on

Stephen Lovekin/WireImage/Getty Images

Nach fast anderthalb Jahrzehnten Konzertpause meldeten sich Genesis am 20. September 2021 mit einer Show in Birmingham zurück.

 von Markus Brandstetter

The Last Domino? lautet der Titel der aktuellen Tournee, die Genesis zum ersten Mal seit 14 Jahren wieder gemeinsam auf eine Bühne führte. In der Utilita Arena im britischen Birmingham feierten Phil Collins, Tony Banks und Mike Rutherford ihre Tourpremiere. Zu hören waren eine Menge Klassiker der Band sowie auch eine Überraschung.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Von Duke bis I Can’t Dance

Zur Eröffnung des Abends gab es erstmal einiges vom 1980 erschienenen Longplayer Duke — die beiden Stücke Behind The Lines und Duke’s End sowie Turn It On Again. Fans durften an diesem Abend auch ein ganz besonderes Schmankerl genießen: Zum ersten Mal seit 29 Jahren spielte die Band das Stück Fading Lights. Zum Ende des Konzerts durften natürlich auch der Überhit I Can’t Dance sowie Invisible Touch nicht fehlen. Das Schlusslicht machten Dancing With The Moonlit Knight und  The Carpet Crawlers

Collins spielte im Sitzen

Der von gesundheitlichen Problemen gezeichnete Phil Collins absolvierte das Konzert im Sitzen. Geht es nach dem 70-Jährigen, soll noch dieses Jahr Schluss mit Genesis sein. „Diese Tour durch England und Amerika, das wird’s bei mir gewesen sein“, erklärte Collins vor kurzem gegenüber dem britischen Magazin Mojo. Tony Banks sieht die Zukunft indes etwas offener: „Ich denke, es kommt darauf an, wie es läuft. Wie Phil das alles verkraftet. Wie das Publikum es aufnimmt, und wie wir uns alle dabei fühlen“, so Banks zu Mojo. Eigentlich hatten die Termine der 2021er-Tour bereits letztes Jahr stattfinden sollen, mussten aber aufgrund der Covid-19-Pandemie verschoben werden.

Die Setlist

Behind The Lines / Duke’s End

Turn It On Again

Mama

Land Of Confusion

Home By The Sea /  Second Home By The Sea

Fading Lights /  The Cinema Show / Afterglow

That’s All /  The Lamb Lies Down On Broadway /  Follow You Follow Me

Duchess

No Son Of Mine

Firth Of Fifth /  I Know What I Like (In Your Wardrobe)

Domino

Throwing It All Away

Tonight, Tonight, Tonight

Invisible Touch

I Cant Dance

Dancing With The Moonlit Knight /  The Carpet Crawlers

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Mythos Spätwerk: 7 unvergessliche Platten aus dem Karriereherbst

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss