------------

News

Green Day starten Comeback: Erste Single ist schon da, Album folgt

Published on

Foto: Alice Baxley

Am 19. Januar 2024 werden sich Green Day mit ihrem neuen Album Saviours zurückmelden. Die erste Single The American Dream Is Killing Me inklusive blutigem Halloween-Video gibt’s ab sofort bei uns!

von Björn Springorum

Eigentlich hieß es ja schon, das war’s mit Green Day. Father Of All Motherfuckers von 2020 sollte die letzte Platte gewesen sein, und bei dem wüsten Garage-Rock darauf und der schmalen Spielzeit von gerade mal 26 Minuten wäre das vielen Fans sogar recht gewesen. Jetzt ist aber doch alles ganz anders: Green Day sind zurück. Und werden am 19. Januar 2024 ihre neue, 14. Platte Saviours veröffentlichen. Die erste Single The American Dream Is Killing Me ist ganz frisch daraus erschienen – und inklusive Halloween-Zombie-Video hier bei uns zu sehen.

„Eine Platte zum Lachen über den Schmerz und zum Weinen über das Glück“

Der Song ist eindeutig von American Idiot (2004) geprägt, das hört man sofort. Green Day scheinen sich also auf das zu besinnen, was sie können: Knackige, eingängige Punk-Songs mit Pop-Elementen und eindeutigen Botschaften. Die Lead-Single sei laut Frontmann Billie Joe Armstrong „eine Bestandsaufnahme des traditionellen amerikanischen Traums, der für so viele Leute einfach nicht in Erfüllung geht. Mehr noch: Er schadet ihnen.“

Über das Album selbst sagt die Band: „Saviors ist eine Einladung in das Gehirn von Green Day, ihren kollektiven Geist als Band und ein Verständnis von Freundschaft, Kultur und Vermächtnis der letzten 30 Jahre. Es ist roh und emotional. Lustig und verstörend. Es ist eine Platte zum Lachen über den Schmerz und zum Weinen über das Glück.“ Aufgenommen wurde das Quasi-Comeback mit Produzent Rob Cavallo in London und Los Angeles. Mit dem nahm die Band schon Dookie (1994) und American Idiot (2004) auf. Wieder im runden Rhythmus folgt jetzt also die nächste Kollaboration. Das kann ja eigentlich nur was Gutes bedeuten.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 1.2.1994 gelingt Green Day mit „Dookie“ der Durchbruch.

 

Don't Miss