------------

News

Guns N‘ Roses spielen neuen Song live. So quasi

Published on

Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Auch Guns N‘Roses sind unlängst wieder ins Live-Geschäft eingestiegen. Bei einer Show in Boston stellten sie jetzt den neuen Song Absurd vor. Wobei der so neu eigentlich gar nicht ist…

von Björn Springorum

Warten auf Godot: Während wir immer noch nichts genaues über ein neues Album von Guns N‘ Roses wissen und uns lediglich mit Slashs Aussagen zufrieden geben müssen, dass „eine Menge passiert“, gab es jetzt bei einem Auftritt der wiedervereinten Rock-Schwerenöter zumindest mal so etwas wie einem Hoffnungsschimmer.

Bei ihrem gestrigen Konzert in Boston kündigte Axl Rose zumindest mal einen „neuen“ an und sagte: „Manche von euch könnten ihn unter einem anderen Namen kennen, aber es ist schon eher absurd für uns, dass wir das versuchen.“ War wohl ein Witz, denn es gibt einem Comedy-Rimshot von Drummer Frank Ferrer. Dann löst Rose den Gag auf: „Und sie wissen noch nicht mal, dass das ein Witz ist. Okay, dieser hier heißt Absurd.“

Gutes Omen

Danach brettert die Band durch eine neue Fassung eines Song namens Silkworms, der als Überbleibsel der Chinese Democracy-Sessions das letzte mal vor 20 Jahren in Las Vegas gespielt wurde. Damals aber noch deutlich anders – und natürlich ohne Slash. Der feuert satte Riffs ab, die den Song in eine deutlich härtere und erfreulicherweise viel weniger elektronische Richtung prügeln als das Original. Auch wenn es sich hier also nicht um einen neuen Song im eigentlichen Sinne handelt, ist Absurd zumindest mal der Beweis, dass die Band wirklich an Material arbeitet. Näher kamen wir einem neuen Song seit ihrer Wiedervereinigung 2016 zumindest nicht – ein gutes Omen.

Hart, schnell, punkig

Und eines, das Hoffnung macht: Der Song ist hart, schnell, hat einen fast Motörhead-artigen Punk-Vibe und wird von einem wütenden Axl Rose angetrieben, der im Megafon-Stil brüllt:

Listen motherfuckers to this song that should be heard / Dragged down in the gutters, it’s more than you deserve / Screaming fucking banshee, you know that’s what you are / Pussy full of maggots, isn’t that absurd?

Das Energielevel in der Band scheint durchaus hoch zu sein. Wird offensichtlich Zeit, dass sie sich endlich mal ins Studio bequemt und das erste Album mit Rose, Slash und Duff McKagan seit “The Spaghetti Incident?” aufnimmt. Das wird nämlich auch bald schon 30 Jahre alt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die jeder Guns-N’-Roses-Fan kennen muss

Don't Miss