------------

News

Peter Gabriel: Erster neuer Song seit über 20 Jahren ist da!

Published on

Panopticom ist der erste Vorbote des kommenden Albums i/o. Produziert hat ihn Peter Gabriel gemeinsam mit Brian Eno, zu hören gibt es ihn hier.

von Björn Springorum

Typisch Peter Gabriel: Am heutigen Freitag, dem Tag des ersten Vollmonds 2023, veröffentlicht er den ersten neuen Song seines kommenden Albums i/o. Es ist das erste neue Material des Künstlers seit 21 Jahren. Und natürlich haut Peter Gabriel nicht einfach nur einen Song raus: Die Single kommt mit einem Coverartwork des Künstlers David Spriggs und kann hier gestreamt werden:

„Der erste Song basiert auf einer Idee, an der ich arbeite, um den Aufbau eines endlos erweiterbaren, allgemein zugänglichen Data Globes zu initiieren: Das Panopticom“, so Peter Gabriel. „Wir sind dabei, eine Gruppe Gleichgesinnter zusammenzubringen, die diese Idee zum Leben erwecken und es der Welt ermöglichen könnte, sich selbst besser zu sehen und mehr von dem zu verstehen, was vor sich geht.“ Kryptisch wie immer also.

Die Mondphasen bestimmen die Musik

Panopticom wurde von Peter Gabriel geschrieben und produziert und in den Real World Studios in Wiltshire sowie in The Beehive in London aufgenommen. Neben Gabriels langjährigen Mitstreitern Tony Levin, David Rhodes und Manu Katché sind auch die Elektronika von Brian Eno und Backing Vocals von Ríoghnach Connolly (The Breath) in dem Song zu hören. Und wo wir eingangs schon den Vollmond erwähnt haben: Die Mondphasen bestimmen Peter Gabriels Releasejahr: Zu jedem Vollmond wird es einen weiteren neuen Song geben.

Peter Gabriel dazu: „Einiges worüber ich dieses Mal schreibe, fußt auf dem Gedanken, dass wir unglaublicherweise dazu in der Lage sind, jenen Planeten zu zerstören, der uns das Leben geschenkt hat – dass wir eine Menge verlieren werden, wenn wir keinen Weg finden, uns wieder mit der Natur und der natürlichen Welt zu verbinden. Eine einfache Weise, zu überlegen, wie wir in all dies hineinpassen, ist es, hinauf zum Himmel zu schauen… und der Mond hat mich immer angezogen.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Polaroid-Paranoia-Pop: Peter Gabriels drittes Soloalbum „Melt“ wird 40 Jahre alt

Don't Miss