------------

News

„If Darkness Had A Son“: Metallica veröffentlichen neue Single!

Published on

Metallica
Titelfoto: Universal Music

If Darkness Had A Son heißt der monumentale dritte Vorbote auf 72 Seasons. Den Song gibt es ab sofort hier zu hören, bei TikTok luden Metallica zuvor zum fröhlichen Duett. Was dahintersteckt, erfahrt ihr hier.

von Björn Springorum

Auch Metallica können TikTok. In den letzten Tagen bedienten sich die Metal-Giganten der Duett-Funktion des Dienstes, um ihre brandneue Single If Darkness Had A Son portionsweise vorzustellen. Zunächst nur mit einem trommelnden Lars Ulrich, danach mit Basser Robert Trujillo, Frontmann James Hetfield und Gitarrist Kirk Hammett. TikTok-User konnten zu dem Snippet mitsingen oder mitspielen, zweckentfremdeten die Sache aber auch für recht amüsante Duette mit beispielsweise Symphony Of Destruction von Megadeth. Jetzt ist der Spaß vorbei: If Darkness Had A Son ist offiziell erschienen – und gleich hier mit dem offiziellen Video zu bestaunen:

Sieben Minuten Killer-Groove

Auch der dritte, knapp siebenminütige Vorgeschmack auf 72 Seasons hat es in sich. Er beginnt langsam und ahnungsvoll und steigert sich nach und nach in einen fetten Groove mit massiven Riffs, prägnantem Bass und Hetfields Gesang, der irgendwie an Enter Sandman erinnert. Die Vorfreude auf die Platte steigt damit noch mal merklich an – und lange dauert es auch nicht mehr: Am 14. April 2023 erscheint das 77-minütige Album, schon einen Tag zuvor gibt es eine großangelegte Listening-Party rund um den Globus, bei dem Kinos auf der ganzen Welt das Album in fettem Surround-Sound spielen und zu jedem Song das dazugehörige Video zeigen.

Am morgigen Donnerstag, den 02. März 2023, startet der offizielle Vorverkauf für diese weltweiten Listening-Partys in ausgewählten Kinos – eine ziemlich einmalige Möglichkeit, das Album einen Tag vor der offiziellen Veröffentlichung zu hören. Dazu soll es exklusive Interviews mit Metallica über den Entstehungsprozess von 72 Seasons sowie einige Überraschungen geben. Am 27. April 2023 starten Metallica dann auch schon ihre Welttournee in Amsterdam und werden am 26. und 28. Mai 2023 in Hamburg auftreten.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 24.2.2003 steigt Rob Trujillo bei Metallica ein.

Don't Miss