------------

News

Hier hören: Imagine Dragons veröffentlichen zwei neue Songs

Published on

Imagine Dragons

Imagine Dragons sind zurück. Die Band aus Las Vegas veröffentlicht zum ersten Mal seit 2018 neue Musik – und lässt zwei neue Songs hören.

von Markus Brandstetter

Seit dem Longplayer Origins aus dem Jahr 2018 warten Fans auf neue Musik von Dan Reynolds & Co. Dieses Warten hat nun ein Ende: Auch wenn ein neues Album bislang nicht angekündigt ist, kommen Anhänger*innen der Band nun in den Genuss neuer Songs – den beiden Stücken Follow You und Cutthroat. Zu beiden Stücken veröffentlichten Imagine Dragons auch Lyric-Videos.

Zwei Songs, zwei Produzenten

Für die beiden Songs arbeitete die Band mit unterschiedlichen Produzenten zusammen. Follow You wurde von Joel Little produziert, für Cutthroat holte man sich Produzentenlegende Rick Rubin an Bord. Dabei sind auch die beiden Stücke ziemlich verschieden: Follow You ist ein Liebeslied, das Reynolds in einer besonders schwierigen Situation schrieb. Das Ende seiner Ehe war für ihn so gut wie sicher, laut eigenen Angaben war er knapp davor, die Scheidungspapiere zu unterschreiben. Eine SMS seiner Frau änderte dann aber alles.

Ganz anders geht es auf Cutthroat zur Sache: Hier geht es darum, den*die eigene*n Kritiker*in in sich selbst zu töten. „I’ve been waiting patiently / I built this tower quietly / And when my well of Wellbutrin is / Running dry of serotonin / I can say things I don’t mean / Or maybe it’s the truth in me / I feel it building, bubbling up / My t-t-time is up“ heißt es in dem punkigen Song, den die Band in Rick Rubins Studio in Malibu aufnahm.

Wichtige Auszeit

Verluste von Freund*innen und Familienmitgliedern, persönliche Probleme: Die letzten Jahre waren für die Band schwierig. Im Dezember 2019 verkündete Reynolds, dass er sich einige Zeit zurückziehen wolle – die Corona-Pandemie tat ihr Übriges. „Es war nötig, von allem wegzugehen, um viel mehr Klarheit und Glück zu finden“, so der Sänger.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Eine Dekade Rock: Die 20 besten Alben von 2010 bis 2019

Don't Miss