------------

News

Jethro Tull: Nächstes Album soll bereits 2024 erscheinen

Published on

Rocco Spaziani/Archivio Spaziani/Mondadori Portfolio via Getty Images

Jethro-Tull-Chef Ian Anderson hat gerade offensichtlich eine äußerst produktive Phase. Wie der 75-Jährige im Gespräch mit laut.de erzählte, soll bereits 2024 ein neues Jethro-Tull-Album erscheinen — und das, obwohl der aktuelle Longplayer RökFlöte gerade mal ein paar Tage alt ist!

 von Markus Brandstetter

Mit den Arbeiten begann zum RökFlöte-Nachfolger begann er laut eigenen Angaben am 1. Januar 2023. „Eigentlich dachte ich ja, ich mache dieses Jahr nichts und bleibe einfach mal im Bett. Aber dann bin ich doch aufgestanden. An diesem ersten Januartag hatte ich eine Idee, die mir relevant erschien und es hat Klick gemacht. Ich habe ein paar Tage damit verbracht, die Grundzüge des Albums zu skizzieren. Die Details, das, um was in den Stücken gehen soll. Ich schrieb ein paar Strophen, aber dann kam mir etwas anderes dazwischen und ich kam erstmal nicht viel weiter. Aber wir haben mit der Plattenfirma schon ausgemacht, dass es 2024 erscheinen wird“, so der Querflötist und Sänger.

Nächstes Album „ganz anders als die anderen“

Die produktive Stimmung verglich Anderson mit den 1970er-Jahren. Damals habe die Band jedes Jahr ein Album veröffentlicht — und das trotz Dauertourneen und hohem Druck. Mittlerweile sei dies deutlich einfacher geworden. Über die Richtung des kommenden Albums sagt er: „Das nächste Album ist […] von seiner Natur her ganz anders als die letzten, also dürfte auch der weitere Aufnahmeprozess anders werden. Später in diesem Jahr geht es weiter“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jethro Tull / Ian Anderson (@jethrotull_)

An Rente denkt indes er nicht: „Wissen Sie, in meinem Alter muss man einfach weiterarbeiten. Ich habe glücklicherweise noch meinen Job. In anderen Berufen bekommt man mit 60 oder 65 gesagt, dass man nicht mehr gebraucht wird und seinen Schreibtisch räumen soll. Wenn ich ein British-Airways-Pilot wäre — etwa der, der mich heute nach diesem Interviewtag nach Hause fliegen wird — wäre mit 65 Schluss, ob ich will oder nicht.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

50 Jahre „Thick As A Brick“: Wie Jethro Tull zu den Monty Python des Prog Rock wurden

Don't Miss