------------

News

Jimmy Page: Phil Collins als Gast-Schlagzeuger bei Led Zeppelin war ein Fehler

Published on

Header
Foto: Kevin Winter/Getty Images

1985 half Phil Collins bei Led Zeppelins Live-Aid-Auftritt am Schlagzeug aus. Laut Jimmy Page war das der Grund für den famos-schlechten Auftritt.

1985 kam es im Rahmen des legendären Live-Aid-Konzerts zu einer One-off-Reunion von Led Zeppelin. Ein besonderes Ereignis, schließlich hatte sich die Band 1980 nach dem Tod ihres Schlagzeugers John Bonham aufgelöst. Die Band trat mit mehreren Schlagzeugern auf — so spielte, neben dem Sessionmusiker Paul Martinez, auch Phil Collins mit. Was zu einem großartigen Spektakel werden sollte, ist heute eher als Misserfolg in Erinnerung. Die Schuld dafür gab Led-Zeppelin-Gitarrist in einem aktuellen Interview jetzt eindeutig Collins.

Jimmy Page ätzt über „den Schlagzeuger“

In einem Interview mit The Times und The Sunday Times erzählte Page kürzlich: „Der Schlagzeuger konnte den Anfang von Rock and Roll nicht verstehen. Damit hatten wir also echte Probleme“. Mit „der Schlagzeuger“ ist – klingt etwas despektierlich – Collins gemeint. Allerdings ist laut Page nicht nur Collins, sondern auch die geringe Vorbereitungszeit schuld: Insgesamt habe man nur zwei Stunden Zeit gehabt, für das Drei-Song-Set zu proben, das neben Rock and Roll auch aus Whole Lotta Love und Stairway To Heaven bestand.

Wie das klingt, gibt es hier nachzusehen:

Phil Collins erinnert sich an das Desaster

Auch Phil Collins zeigte sich 2020 in einem Interview alles andere als begeistert von der Zusammenarbeit. „Wenn ich hätte gehen können, hätte ich es getan, denn ich wurde nicht gebraucht und fühlte mich wie ein Ersatzteil“, so der 71-Jährige. Geprobt habe er nicht, die Songs habe er sich auf dem Flug nach Philadelphia erst angehört. „Ich habe nicht geprobt, als ich ankam, aber ich habe mir Stairway To Heaven in der Concorde angehört“, erklärte Collins gegenüber Classic Rock Magazine. „Ich kam an und ging zu den Wohnwagen, und Robert sagte: ‚Jimmy Page ist streitlustig’“.

Geht es nach Collins, gab es mehrere Faktoren, die den Gig zu einem Destar machten: Keine Proben, Probleme mit dem Equipment und Plant, dessen Stimme versagte. „Robert Plant war nicht matchfit“, so der Musiker.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Rocksongs aus den Siebzigern, die man nach den ersten Tönen erkennt

Don't Miss