------------

News

Schwieriger Ginger Baker: Joe Bonamassa berichtet von gemeinsamen Studioaufnahmen

Published on

Ginger Baker
Foto: Hulton Archive/Getty Images


Die 2019 verstorbene Schlagzeug-Legende Ginger Baker galt Zeit seines Lebens als grandioser Musiker, aber durchaus schwieriger Charakter. Davon, dass diese Beschreibung durchaus zutreffend ist, kann Blues-Gitarrist Joe Bonamassa ein Liedchen singen.

von Markus Brandstetter

Bonamassa sprach in einem Interview mit dem US-amerikanischen Radiosender KLOS-FM vor einiger Zeit über eine gemeinsame Aufnahmesession für ein Album namens Acoustic Cream. Neben Bonamassa und Baker waren auch Bernie Marsden und Pete Brown mit von der Partie. Dabei soll Baker sich ziemlich cholerisch verhalten haben.

Baker warf mit Drumsticks um sich

„Es war eine Studiosession, aber wir waren noch nicht bereit für eine Aufnahme. Er setzt sich ans Schlagzeug und spielt das erste Fill von „Sunshine of Your Love“, erzählt Bonamassa laut Guitar.com. „Er dachte, wir würden aufnehmen, warf die Drumsticks hin und ließ ein paar Schimpfwörter los: ‚Wo seid ihr Jungs? Ich dachte, wir nehmen das auf!‘ und ich dachte nur: ‚Oh Mann, das wird jetzt interessant.’“

Laut Bonamassa war es Marsden, der die Situation beruhgien konnte. „Am Ende wurde [Baker] mit uns allen warm”, so der Blues-Gitarrist. „Bernie Marsden war wirklich der Klebstoff, denn er hatte sich mit ihm angefreundet oder zumindest mehrere Versuche unternommen, ihn zu beruhigen.“

So beschreibt Bonamassa Ginger Baker

„Er ist einer der größten Schlagzeuger aller Zeiten, er ist auf dem Niveau von Buddy Rich und John Bonham, aber seine Persönlichkeit war so, wie es berichtet wird“, beschreibt Bonamassa seinen Kollegen ganz offen. „Dieser Film [Beware of Mr. Baker] war echt. Ich kann Ihnen sagen, dass er echt war, weil ich ihn etwa sechs Stunden lang erlebt habe.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Ein kaputtes Fahrrad und fünf weitere Anekdoten aus dem Leben von Ginger Baker

Don't Miss