------------

News

Joe Perry über Aerosmith-Tiefpunkt: „Wir waren nicht bereit für die 80er-Jahre“

Published on

Kevin Mazur/Getty Images

Ende der 1970er-Jahre waren Aerosmith an einem Punkt der kreativen Stagnation angekommen. Daran – und was Eddie Van Halen damit zu tun hatte, erinnerte sich Aerosmith-Gitarrist Joe Perry jetzt in einem Interview.

 von Markus Brandstetter

„Wir rollten in die 80er, und ich erinnere mich noch daran, wie ich die erste Van-Halen-Platte hörte und sie verdammt noch mal liebte. Ich meine… was für eine verdammt großartige Platte“, erzählte Perry im Interview mit dem US-amerikanischen Magazin Guitar World.

Aerosmith waren „noch nicht bereit für die 1980er-Jahre“

Über Eddie Van Halen schwärmt er dabei in den höchsten Tönen – allerdings machte ihm Van Halens Brillanz auch klar, dass bei Aerosmith etwas passieren muss: „Eddies Gitarrenspiel war einfach unglaublich; er stellte die Gitarre auf den Kopf und machte Sachen, die ich noch nie gehört hatte. Ich wusste, dass es Zeit für eine Pause war, weil neue Ideen gebraucht wurden“

„Aber wir mussten auch unseren Blick neu ausrichten und wieder lernen, miteinander auszukommen. Ich erinnere mich, dass ich sagte: ‚Wir sind noch nicht bereit für die 80er-Jahre’. Ich weiß nicht, warum ich das gesagt habe; es war einfach eine Stimmung oder ein Gefühl, das ich hatte.“

Aerosmith: Schwere Zeit

Aerosmith arbeiteten zu jener Zeit am 1979 erschienenen Album Night In The Ruts. Perry verließ während der Aufnahmen die Band. Er erinnert sich heute mit gemischten Gefühlen an den Longplayer: „Diese Platte war ein Albtraum. Aber ich muss sagen, dass darauf einige der besten Stücke zu hören sind, die Aerosmith je im Studio eingespielt hat.“

Der Gitarrist weiter: “Ich erinnere mich, dass ich es mir angehört habe, nachdem ich gegangen war, und ich war sehr überrascht, dass sie mich auf dem Album gelassen haben, weil ich ja mittendrin gegangen bin“. Wie die Geschichte ausgeht, wissen wir ja: Perry kehrte zur Band zurück – und die fand glücklicherweise erneut zu Topform.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Aerosmith-Songs, die man kennen muss

 

Don't Miss