Join us

News

Ex-Red-Hot-Chili-Peppers-Gitarrist Josh Klinghoffer wird Tourgitarrist von Pearl Jam

Published on

Kevin Winter/Getty Images for Global Citizen VAX LIVE

Der kürzlich „gefeuerte“ Red-Hot-Chili-Peppers-Gitarrist Josh Klinghoffer wechselt von einer zur nächsten Rock-Institution — und wird Tourgitarrist von Pearl Jam.

 von Markus Brandstetter

Auch es für Josh Klinghoffer wohl ein Schock war, als er seinen Platz als Gitarrist der Red Hot Chili Peppers unlängst wieder für die Wiederkunft von John Frusciante räumen musste: Beruflich muss sich der 41-Jährige keine Sorgen machen. Wie nun bekannt wurde, hat Klinghoffer nämlich einen neuen Job — als Tourgitarrist von Pearl Jam.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Live-Debüt bereits gefeiert

Am 18. September 2021 gab Klinghoffer bereits sein Debüt mit Eddie Vedder & Co. — und trat mit der Band im Asbury Park in New Jersey auf. Dabei war der Multiinstrumentalist auf allen 20 Stücken dabei — und steuerte auch Backing Vocals und Percussion bei. Das Management der Band bestätigte gegenüber dem Magazin Consequence Of Sound, dass Klinghoffer fortan offiziell Teil der Tourband sein wird. Nachdem Eddie Vedder bei einigen Stücken auch Gitarre spielt, kommen Pearl Jam live somit auf vier Gitarristen.

Auch Zusammenarbeit mit Eddie Vedder solo

Klinghoffer ist außerdem, gemeinsam mit RHCP-Drummer Chad Smith, auf dem Stück The Long Way von Eddie Vedders kommendem Soloalbum Earthling zu hören.

Josh Klinghoffer war von 2009 bis 2019 Mitglied der Red Hot Chili Peppers. Er ersetzte den damals ausgestiegenen John Frusciante. Klinghoffer war damals die logische Wahl: Mit Frusciante hatte er bereits mehrere Alben gemacht, außerdem war er bei den Red Hot Chili Peppers bereits als Live-Gitarrist mit an Bord. Gegenüber dem US-amerikanischen ROLLING STONE erzählte er 2020, wie er sich nach der Bekanntgabe der Entscheidung der Band gefühlt hatte: „Es fühlte sich wirklich wie ein Tod an, aber wie oft hat man schon die Gelegenheit, einen Tod hinter sich zu lassen und den Rest seines Lebens zu leben?“. Gegenüber seinen Ex-Bandkollegen hegt er laut eigenen Angaben keinerlei Groll.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Anyone Seen My Heart“: Mick Jagger singt Duett mit Bruder Chris

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss