------------

News

Judas Priest kommen 2022 endlich in Rock And Roll Hall Of Fame!

Published on

Foto: Jason Kempin/Getty Images

Metalheads der Welt, frohlocket: Die einzig wahren Verteidiger des Stahls, Judas Priest, werden dieses Jahr mit Getöse in die Rock And Roll Hall Of Fame einziehen. Metalgott Rob Halford macht das gerade sehr glücklich.

von Björn Springorum

Erst vor wenigen Tagen vermeldeten wir leicht geknickt, dass Judas Priest beim begleitenden Fan-Voting zur Aufnahme in die Rock And Roll Hall Of Fame nur knapp den fünften (und somit letzten relevanten) Platz erreicht haben. Doch die Metalgötter scheinen endlich ein Nachsehen gehabt zu haben: Nachdem sie bereits 2018 und 2020 in der engeren Auswahl für die Aufnahme in die Ruhmeshalle des Rock in Cleveland, Ohio gestanden hatten, klappt es 2022 also endlich mit einer Extraportion NWOBHM in der Hall Of Fame.

Judas Priest bekommen mit ihrem Einzug in diesem Jahr dem Musical Excellence Award verliehen, der an Künstler*innen vergeben wird, deren Originalität und Einfluss die Musik nachhaltig geprägt haben. Es gibt wohl niemanden, der bezweifelt, dass Priest diese Ehrung längst verdient haben. In guter Gesellschaft befinden sie sich außerdem: 2020 wurde die E Street Band mit dem Preis ausgezeichnet, vergangenes Jahr Ozzy Osbourne und Randy Rhoads.

Auch Dolly Parton ist jetzt drin

„Wow, das ist alles so aufregend. Endlich!“, so äußerte sich Sänger Rob Halford, nachdem er die News erhalten hatte. „Halleluja, endlich ist eine weitere Heavy-Metal-Band in die Hall Of Fame aufgenommen. Das ist ein Segen, auf den wir alle gewartet haben.“

In der Performers-Kategorie werden 2022 zudem folgende Bands und Künstler*innen aufgenommen: Eminem, Duran Duran, Lionel Richie, Pat Benatar, Eurythmics, Carly Simon und – Überraschung – Dolly Parton. Die hatte sich in der Vergangenheit mehrfach negativ über die Rock And Roll Hall Of Fame geäußert und die Verantwortlichen sogar gebeten, ihre diesjährige Nominierung zurückzuziehen. War wohl nix.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 16.7.1990 stehen Judas Priest wegen versteckter Botschaften vor Gericht.

Don't Miss