------------

News

Kate Bush gibt seltenes Interview über ihren aktuellen Erfolg: „Die ganze Welt ist verrückt geworden“

Published on

David M. Benett/Getty Images

Kate Bush gibt nicht besonders oft Interviews — anlässlich des unerwarteten Megaerfolgs ihres ursprünglich 1985 erschienenen Stücks Running Up That Hill, das derzeit durch die Netflix-Serie Stranger Things wieder auf Platz 1 der UK-Charts kletterte, machte die legendäre Musikerin und Songschreiberin eine Ausnahme. Im Interview mit Emma Barnett für die BBC4-Show Woman Hour zeigte sich die 63-Jährige ganz begeistert.

 von Markus Brandstetter

Die ganze Angelegenheit sei „einfach außergewöhnlich … wirklich schockierend, nicht wahr? Ich meine, die ganze Welt ist verrückt geworden“, erklärte die Britin. „Es ist eine so tolle Serie, dass ich dachte, die Strecke würde etwas Aufmerksamkeit bekommen. Aber ich hätte nie gedacht, dass es so etwas sein würde”, so die Sängerin. „Die Duffer-Brüder haben die Serie geschaffen und wir haben sie von der ersten Staffel an gesehen, also war ich bereits mit der Serie vertraut. Und ich dachte, was für eine schöne Art und Weise, den Song auf eine so positive Weise zu verwenden. Sozusagen als eine Art Talisman für Max. Und ja, ich denke, es ist wirklich sehr rührend.“

Der Kate-Bush-Moment

Dass Kate Bushs Song Teil der Staffel sein wird, verriet Serienmacher Matt Duffer bereits vor einiger Zeit. „Es gibt einen epischen Kate Bush-Moment im Finale, den wir nicht erwartet hatten und den wir erst beim Schneiden entdeckt haben”, zitiert ihn die britische Zeitung Guardian. „Die Sequenz war wirklich cool und wir waren zufrieden damit, aber es fehlte ein bisschen was. Und ich dachte mir: ‘Gut, versuchen wir es mit Kate. Denn wann hat uns Kate je im Stich gelassen?’ Und sie hat es zu einem neuen Höhepunkt gebracht. Es ist wohl der epischste Kate Bush-Moment. Sie kehrt auf eine bedeutende Weise zurück.“

Mit ihrer Chartswiederkehr feiert Kate Bush einen Rekord: Sie ist mit 63 Jahren die älteste Künstlerin, die in den britischen Charts eine Nummer Eins landen konnte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Kate Bush: 10 der wichtigsten Stücke der großartigen Sängerin und Songschreiberin

Don't Miss