------------

News

„Wie du meinst, Johnny“: Kirk Hammett über seine Freundschaft mit Johnny Ramone

Published on

ichael Putland/Getty Images

Dass Punkrock für die Thrash-Ikonen von Metallica ein großer Einfluss war, ist allseits bekannt. Auch privat gab es durchaus Verbindungen – so war etwa Metallica-Gitarrist Kirk Hammett gut mit Johnny Ramone von The Ramones befreundet. In einem Interview mit Rick Beato sprach Hammett nun über diese Freundschaft.

von Markus Brandstetter

„Ich wurde ein wirklich guter Freund von Johnny Ramone… Er war ein wirklich, wirklich lustiger Kerl, wirklich ein verrückter, zwiespältiger Charakter [lacht]. Auch er war ein Querkopf, nur zu seiner eigenen Belustigung. Wenn du etwas gesagt hast, hat er sofort gekontert. Und er sagte immer zu mir: ‚Kirk, die einzige gute Heavy-Metal-Band da draußen ist Black Sabbath‘. ‚Wie du meinst, Johnny.‘ ‚All diese anderen Gitarristen. Die sind Mist. Der beste Gitarrist da draußen ist Jimmy Page.‘ Ich sagte nur: ‚Wie du meinst, Johnny.’“

Großer Einfluss auf Metallica

Dass Johnny Ramone ein gr0ßer Einfluss für Hammetts Spiel war, wollte der Punkrocker gar nicht so recht glauben. „Wissen Sie, ich ließ ihn seine Meinung sagen. Und dann habe ich gesagt: ‚John, du hast mich sehr beeinflusst’ – das sage ich ihm immer wieder – und er fragt: ‚Wie kann ich dich beeinflussen? Wie kann ich ein Einfluss auf dich sein?‘ Ich sagte: ‘Die Art, wie du spielst! Das hat so viele Leute beeinflusst.’“

Auf die Frage, wie Ramone auf seinen Downstrokes-Stil gekommen sei, habe dieser lapidar gemeint:  ‚Ich habe nur gezählt. Das war die einzige Art, wie ich zählen konnte, [lacht] durch Downstrokes. Das war die einzige Möglichkeit, die Zeit zu halten! Er hielt den Takt, indem er nur Abwärtsschläge machte – er hat praktisch ein ganzes Genre dafür geschaffen“.

Das gesamte Interview mit Kirk Hammett gibt es hier zu sehen:

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zum 75. Geburtstag von Robert Plant: 10 irre Sagen aus dem Leben als Rockgott

Don't Miss