------------

News

Metallica-Gitarrist Kirk Hammett veröffentlicht Solo-EP — und lässt neuen Song hören

Published on

Tim Mosenfelder/Getty Images

Demnächst veröffentlicht Metallica-Gitarrist Kirk Hammett seine Solo-EP Portals. Zur Einstimmung lässt der 59-Jährige einen Song daraus hören.

 von Markus Brandstetter

High Plain Drifter heißt das Stück, das es seit kurzem zu hören gibt. Die Musik sei vom gleichnamigen Film aus dem Jahr 1973 inspiriert, erklärt der Musiker in einer Presseinfo. „Der Song war nicht speziell als Musik für den Film gedacht, aber … als er geschrieben war, dachte ich sofort, dass er dieselbe Stimmung wie der Film vermittelt, also habe ich das Stück entsprechend getauft“.

Über den musikalischen Ursprung des Stücks erklärt Hammett: „Die Musik für High Plains Drifter stammte ursprünglich aus einem Flamenco-Stück, das ich geschrieben hatte. Es war ein zweieinhalbminütiges Stück, und ich mochte es wirklich, aber es war eines dieser Riffs, die sich nur schwer in Metallica integrieren ließen.“

Die Metallegende weiter: „Ich wusste, dass ich etwas damit machen wollte, auch wenn es ganz spontan entstanden ist. Ich saß draußen und spielte mit einer Flamenco-Akustikgitarre herum, die ich gerade gekauft hatte, und das Stück entstand in diesem Moment. Ich war fest entschlossen, dass es ein Leben haben würde. Es würde seinen Moment haben.“

Infos zu Kirk Hammetts Solo-EP

Kirk Hammetts Portals erscheint am 23. April 2022. Laut dem Musiker soll das ganze sehr soundtrackhaft sein und einen „audiocinematischen Anspruch“ haben. Wer sich also ein reines Metal-Album erwartet hätte, dürfte enttäuscht sein — alle anderen können sich schon mal auf das Solowerk einer der bekanntesten Metal-Gitarristen aller Zeiten freuen!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kirk Hammett (@kirkhammett)

Auch sonst hat Kirk abseits von Metallica ganz gut zu tun: Gemeinsam mit Dunlop veröffentlicht eer sein eigenes Crybaby-Wah-Pedal — und wie seine Instagram-Seite zeigt, ist ihm auch in seiner Freizeit nicht langweilig.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

40 Jahre „Rock The Casbah“: Wie The Clash unfreiwillig einen Schlachtruf für die US-Armee schufen

Don't Miss