------------

News

KISS: Schlagzeug von verstorbenem Drummer Eric Carr steht zum Verkauf

Published on

Luciano Viti/Getty Images)

KISS-Fans, die sich zu Neujahr mal was Besonderes gönnen wollen, sollten hier aufpassen: Ein Drumset des 1991 verstorbenen KISS-Schlagzeugers Eric Carr steht zum Verkauf.

von Markus Brandstetter

Auf der Website Reverb.com wird das edle Drumkit angeboten. Dabei handelt es sich natürlich nicht um Stangenware, sondern um ein Custom-Set. In der Produktinfo beschreibt der Verkäufer — ein Mitglied einer KISS-Tributeband — wie er zu dem Instrument kam.

Die Geschichte des Drumsets

Er habe das Instrument 2005 von Paul Orofino, einem der engsten Freunde des verstorbenen Musikers, abgekauft. Orofino war es auch, der Carrs Audition-Tape für den Job bei KISS aufgenommen hatte.  Der Verkäufer erklärt: „Paul erzählte mir, dass Eric ihm dieses Schlagzeug, die Simmons-Pads und, ich glaube, sein verchromtes Chikara-Set geschenkt hat, und dass Eric es direkt nach seinem Videodreh für den Song God Gave Rock ‘N’ Roll To You II von KISS per Fracht von Los Angeles zu Pauls Aufnahmestudio in Milbrook, NY, schicken ließ. Paul sagte, er habe mit einigen der Drums aus diesem Set Alben von Blue Öyster Cult und anderen bekannten Bands aufgenommen.“

Minimalisten-Set ist das verkaufte Schlagzeug keines: Der Käufer erhält sechs Rack-Toms, zwei imposante Floortoms und zwei Bassdrums. Jede Menge Schlagfläche für Rock’n’Roll All Nite also! Einzig die Snaredrum ist nicht original: Diese wollte sich Orofino damals nämlich behalten. Das Set ist von Ludwig und kommt in glänzendem Schwarz daher.

Soviel kostet Carrs Schlagzeug

Ganz billig ist Carrs Custom-Set aus dem Jahr 1989 freilich nicht: Der derzeitige Verkaufspreis (da ist Rabatt bereits inkludiert) beträgt 27.428,88 Euro — die Versandkosten kommen nochmal extra dazu.

Eric Carr (eigentlich Paul Charles Caravello) ersetzte von 1980 bis 1991 den Original-KISS-Drummer Peter Criss. Er starb 1991 an einer Krebserkrankung. „Ich habe in meinem Leben noch nie jemanden gekannt, der bescheidener war. Eric Carr war eine freundliche Seele, die nie etwas Schlechtes über jemanden sagte. Er war auch eine doppelte Bedrohung am Schlagzeug und beim Gesang. Ich vermisse ihn“, erzählte KISS-Chef Gene Simmons einmal über seinen ehemaligen Kollegen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Foo Fighters: Madison-Square-Garden-Show ist online

Don't Miss