------------

News

Kurt Cobains „Smells Like Teen Spirit“-Gitarre wird versteigert

Published on

ROBYN BECK/AFP via Getty Images

Eine ganz besondere Gitarre wechselt demnächst den Besitzer: Kurt Cobains Fender Mustang, die er im ikonischen Musikvideo von Smells Like Teen Spirit spielte, wird demnächst versteigert.

 von Markus Brandstetter

Die Linkshändergitarre — Jahrgang 1969 — die im Farbton „Lake placid blue“ daherkommt, wird vom 20. bis zum 22. Mai 2022 Teil einer Auktion des Auktionshauses Julien’s sein. Die Gitarre steht zum ersten Mal zur Versteigerung bereit. Wer also zuschlägt, bekommt ein ganz besonderes Stück Musikgeschichte. Ganz billig dürfte sie freilich nicht sein: Julien’s schätzt die Gitarre auf einen Preis zwischen 600.000 Dollar und 800.000 Dollar — wie viel sie tatsächlich einbringt, bleibt abzuwarten.

Versteigerung für guten Zweck

Die Versteigerung findet zu einem guten Zweck statt. Der Mai ist der „Mental Health Awareness Month“ — ein Teil der Einnahmen gehen an die US-amerikanische Wohltätigkeitsorganisation „Kicking The Stigma“, sie sich dem Thema mentaler Gesundheit widmet.  Neben Cobains Jaguar wird auch ein anderes besonderes Stück aus dem Besitz des 1994 verstorbenen Nirvana-Frontmanns versteigert — ein 1965er Dodge Dart, laut dem Auktionshaus „das einzige bekannte überlebende Auto, das dem berühmten Musiker persönlich gehörte und von ihm gefahren wurde“. Dazu gibt’s auch noch eine Reihe von NFTs (non-fungible tokens, also digitalen Kunstwerken).

Unplugged-Akustikgitarre für Rekordsumme versteigert

Bereits 2020 hatte Julien’s eine andere legendäre Gitarre Cobains verkauft — jene 959er Martin D-18E, die er im MTV-Unplugged-Konzert gespielt hatte. Diese brachte sagenhafte sechs Millionen Dollar ein, nachdem ihr Wert zuvor auf eine Million Dollar geschätzt worden war. Die Strickjacke, die Cobain an diesem Abend getragen hatte, wurde für 334.000 Dollar versteigert.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

40 Jahre „Rock The Casbah“: Wie The Clash unfreiwillig einen Schlachtruf für die US-Armee schufen

Don't Miss