Join us

News

Kurt Cobains Sweater kommt ungewaschen unter den Hammer

Published on

Kurt Cobains Outfits fielen stets auf, sein Stil bleibt unerreicht. Wer den entsprechenden Geldbeutel mitbringt, kann nun eines seiner legendärsten Kleidungsstücke erwerben – und das ungewaschen.

von Victoria Schaffrath

Update: Kurt Cobains Cardigan wurde am 26. Oktober für umgerechnet 301.000 Euro versteigert.

Ein weißes Shirt mit Aufdruck, ein gestreiftes Oberhemd und dieser beinahe schmuddelige, aber unglaublich lässige grüne Cardigan: So dürften viele Kurt Cobain in Erinnerung behalten haben. Dieses Outfit trug er 1993 während des MTV Unplugged In New York-Konzerts. Das zugehörige Live-Album wählte man nach Cobains Freitod im April 1994 als erste posthume Veröffentlichung.

Zum zweiten Mal kommt die Acryl-Jacke nun beim Londoner Auktionshaus Julien’s Auctions unter den Hammer. Schon bei Auktion Nummer eins brachte die Jacke deutlich mehr Gewinn als zunächst angenommen. Dieses Mal liegt das Startgebot bereits bei 200.000 Dollar. Zum Anziehen eignet sich der Überwurf eher nicht mehr, von den fünf Knöpfen fehle einer, der Sweater weise außerdem Flecken und Brandlöcher auf: „Es ist wichtig, ihn nicht zu waschen“, bemerkt Auktionschef Darren Julien zum Zustand.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Nirvana - MTV Unplugged Live in New York - 25th Anniversary Edition
Nirvana
MTV Unplugged Live in New York – 25th Anniversary Edition
(2LP)

HIER BESTELLEN


Nicht zuletzt aus finanziellen Gründen erwartet man in New York weniger Sammler*innen und mehr Investor*innen zur Versteigerung: „Rock ’n’ Roll-Erinnerungsstücke sind zum Investment geworden. Für mich ist das der neue Kunstmarkt. Man kann so das Portfolio erweitern.“, so Julien. Authentizität wird der Jacke in Form einer Herkunftsbescheinigung von Jackie Farry attestiert. Das ehemalige Kindermädchen von Frances Bean Cobain erhielt sie 1994 als Geschenk von Courtney Love, Cobains Witwe.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Vintage Style (@vintage_musicians) am

Neben dem Cardigan steht auch eine Gitarre Cobains zum Verkauf. Der Nirvana-Sänger spielte die maßgefertigte türkisfarbene Fender Mustang auf der Tour zu In Utero. Im Rahmen der Auktionsreihe am 25. und 26.10. versteigert Julien’s auch Gegenstände von Aretha Franklin, Bob Dylan und Eric Clapton, dessen Rohentwurf zu Layla den Besitzer wechseln könnte.

So klang der „Teen Spirit“: Die zehn größten Nirvana-Hits

Latest Music News

Don't Miss