------------

News

„Lärm“: David Crosby wettert gegen Iron Maiden — Testament-Gitarrist schreitet ein

Published on

Emma McIntyre/Getty Images for The Recording Academy

David Crosby mag Iron Maiden nicht — darüber ließ der US-amerikanische Singer/Songwriter kürzlich auf Twitter keinen Zweifel. Seine kleine, aber feine Spitze gegenüber den britischen Heavy-Metal-Ikonen sorgte indes für viele verärgerte Reaktionen.

 von Markus Brandstetter

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Außer, man heißt David Crosby. Der Ex-Bandkumpane von Neil Young machte aus seiner Meinung wieder einmal keinen Hehl. Als sein Kumpel Vin Downes auf Twitter berichtete, seit vielen Jahren wieder mal Iron Maiden live gesehen zu haben und die Band als „so tight wie eh und je“ lobte, konnte sich „Croz“ ein Kommentar dazu nicht verkneifen. Der 81-Jährige teilte Downes’ Tweet und kommentierte: „Es ist echt seltsam, dass dir dieser Krach gefällt“.

„Bro, warum bist du so miesepetrig?“

Wenig überraschend stieß der Musiker mit seiner Meinung nicht nur auf Gegenliebe. Ein kleiner Auszug aus den Kommentaren gefällig? „Wer bist du denn“, „Bro, warum bist du immer so miesepetrig“, „Captain Buzzkill“ oder, etwas weniger höflich, „Das Besondere an Maiden ist, dass ihre Musik seit 40 Jahren aktuell ist, während sich niemand für die Musik von David Crosby interessiert“. Auch eine prominente Stimme meldete sich zu Wort: Testament-Gitarrist Alex Skolnick wandte sich diplomatisch an Crosby. „David, das muss man live erleben. Die Energie ist ansteckend. Lass dich von Vin Downes mal zu einer ihrer Shows schleppen. Du könntest überrascht sein!“, schrieb Skolnick. Was wiederum einigen Maiden-Fans ebenfalls sauer aufstieß, da man ihrer Meinung nach die Band nicht erst live sehen muss, um ihre Qualitäten anzuerkennen.

Iron Maiden haben andere Dinge zu tun

Iron Maiden haben sich zum Crosby-Diss bis dato nicht geäußert. Die Briten haben auch andere Dinge zu tun – zum Beispiel Touren und sich über Kiffer echauffieren. Letzteres tat kürzlich der Frontmann der Band, Bruce Dickinson, als bei einer Show im kalifornischen Anaheim mehrere Leute im Publikum Marihuana rauchten. „Hier unten gibt es so viele Leute, die so viel Dope rauchen, dass es mich wundert, dass man überhaupt etwas sehen kann. Der arme alte Steve [Harris]. Ich weiß nicht, ob ihr es wisst aber er hasst Marihuana und den Geruch davon abgrundtief. Alles klar? Wenn er also versucht, Bass zu spielen, macht es ihn kaputt“, so Dickinson — und weiter: „Also macht es mich fertig. Ich bin Sänger, klar? Also… Ich würde nur um ein kleines bisschen Respekt bitten. Wenn ihr euch zudröhnen wollt, geht hinten raus und tut es. In Ordnung?”

Den gesamten Dickinson-Rant gibt es hier zu sehen:

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Marty Friedman vs. Cap’n Crunch: Ex-Megadeth-Gitarrenvirtuose ist stinksauer

Don't Miss