------------

News

Legendärer Philly-Produzent Thom Bell ist tot

Published on

Foto: L. Busacca/Getty Images

Thom Bell ist tot: Der wegweisende Produzent und Songwriter aus Philadelphia ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Er schrieb auch für Elton John.

von Björn Springorum

Die Liste der im Jahr 2022 von uns gegangenen Größten der Musikwelt ist leider noch länger geworden. Wie jetzt bekannt wurde, ist der legendäre Philly-Produzent Thom Bell mit 79 Jahren gestorben. Die Todesursache ist zunächst nicht bekannt.

Ein Song für Elton John

Berühmt wurde Thom Bell in den späten Sechzigern und frühen Siebzigern als Produzent und Songschreiber. Er gilt als einer der Motoren des Philly Soul und als eine der wichtigsten Stimmen der Musikszene Philadelphias. Der in Jamaika geborene Bell schrieb reihenweise Hits für Bands wie The Delfonics, The Stylistics und The Spinners. Zu seinen größten Erfolgen gehören La-La Means I Love You, Stop, Look, Listen (To Your Heart) oder You Are Everything. Sogar für Elton John arbeitete er und schrieb für ihn 1980 den Millionen-Seller Mama Can’t Buy You Love.

Mit Kenny Gamble und Leon Huff bildete er die Mighty Three, die den Philly-Sound begründet, etabliert und berühmt gemacht haben. 1971 gründeten sie ihr gemeinsames Label Philadelphia International Records. Beide nahmen in offiziellen Statements Abschied von Thom Bell. „Tommy und ich waren über 60 Jahre lang die besten Freunde“, so Gamble. „Leon Huff und ich waren stolz, dass er Teil unseres Mighty Three-Songwriting-Teams war. Er war ein großes Talent und mein guter Freund. Der Name Gamble Huff und Bell wird für immer bestehen. Ruhe in Frieden, Kumpel.“

Huff fügte hinzu: „Thom Bell war mein liebster Musiker, Arrangeur, Songwriter und Produzent. Es war mir eine besondere Ehre, mit ihm kreativ und geschäftlich zusammenzuarbeiten. Ruhe in Frieden.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

55 Jahre „Respect“: Aretha Franklins Aufstieg zur Queen Of Soul

 

Don't Miss