------------

News

Leonard Cohen: Nachlass verkauft Rechte an gesamtem Songkatalog

Published on

Foto: Roz Kelly/Leonard Cohen

Der große Leonard Cohen reiht sich ein in die immer länger werdende Riege an verstorbenen oder lebenden Künstler*innen, die das Urheberrecht ihrer Musik verkaufen.

von Björn Springorum

Zeit seines Lebens hat Leonard Cohen nicht unbedingt gute Erfahrungen mit dem Copyright gemacht. Ausgerechnet die Rechte an Suzanne wurden ihm früh und unfair genommen, worauf der kanadische Musiker, Poet, Mystiker und Liedermacher bemerkenswert milde reagierte. Vielleicht ist sein Nachlass deswegen zu dem Entschluss gekommen, seinen Songkatalog zu veräußern.

Wie jetzt bekannt wurde, hat Hipgnosis Song Management (wer sonst?) die Rechte an den Liedern eines der einflussreichsten Songwriter der letzten 50 Jahre erworben. Dazu zählen alle 278 von ihm geschriebenen Songs oder Abwandlungen – und unter ihnen auch Hallelujah, das allein mehr als 300 Mal gecovert wurde. Der Deal umfasst die Songs vom Beginn seiner Karriere bis in die 2000er hinein. Zu den Deal gehören zudem weitreichende Copyright-Geschichten, Royalties und Beteiligungen von Cohen bis zu seinem Tod 2016.

„Leonard schrieb Worte und Songs, die unser Leben verändert haben“

Wie viel Geld geflossen ist, ist bislang nicht bekannt. Es wird sich aber zweifellos um einen stattlichen Millionenbetrag handeln, den sein langjähriger Manager Robert Kory da eingefädelt hat. Der unerschütterliche Käufer Merck Mercuriadis von Hipgnosis Song Management kommentierte den Deal so: „Die Hüter und Manager von Leonard Cohens unvergleichlichen Songs zu sein ist eine wundervolle, wenn auch sehr ernste Verantwortung, die wir mit großer Aufregung angehen und deren Relevanz wir vollkommen verstehen. Leonard schrieb Worte und Songs, die unser Leben verändert haben – und vielleicht nie wieder so offensichtlich wie in Hallelujah.“

Eins steht fest: Es wird zweifellos nicht die letzte Meldung dieser Art sein, die wir hier in diesem Jahr verkünden werden.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Mythos Spätwerk: 7 unvergessliche Platten aus dem Karriereherbst

Don't Miss