Join us

News

Disney plant Biopic-Musical über Lionel Richie!

Published on

Foto: Astrid Stawiarz/Getty Images for DuJour

Mit Songs kennen sie sich aus: Der Mauskonzern Disney hat sich die Rechte an der Verfilmung von Lionel Richies Leben gesichert. Richie selbst soll als Co-Produzent fungieren.

von Björn Springorum

All Night Long

Man kann von Disney, ihren Strategien und der überwältigenden Marktmacht halten, was man will: Mit Kinomagie und Musik kennt man sich aus. Deswegen klingt es auch nur auf den ersten Blick komisch, dass ausgerechnet der Micky-Maus-Konzern das Leben von Lionel Richie als opulentes Musical auf die Leinwand bringen wird. Das zumindest berichtet das Branchenblatt Variety exklusiv.

Unter dem Arbeitstitel All Night Long entstehe derzeit ein Skript, das die Songs von Lionel Richie in den Vordergrund stellt und eher als beschwingtes, glitzerndes Musical angelegt werden wird. Als Referenz fiel in dem Zusammenhang Mamma Mia, wo die ABBA-Songs allerdings lediglich den Soundtrack für eine relativ hanebüchene Geschichte stellten. Auf der anderen Seite des Spektrums stehen vergangene Megaerfolge wie Rocketman oder Bohemian Rhapsody, bei denen die Songs von Elton John oder Queen eingesetzt wurden, um das Leben der Protagonisten zu erzählen.

Biopic oder Musical?

Wo genau sich All Night Long einreihen wird, steht noch nicht fest. Doch mit Lionel Richie selbst als ausführendem Produzenten wird sicherlich nichts ohne sein Einverständnis geschehen. So oder so wird es in dem Streifen nur so wimmeln für den größten Hits des wunderbaren Crooners. Und Auswahl gibt es da mehr reichlich: Der 70-jährige Richie war in den letzten fünf Dekaden aktiv und gehört zu den meistverkauften Künstler*innen aller Zeiten. Nach seiner Zeit als Frontmann der Commodores startete Richie in den Achtzigern seine Solokarriere und bescherte uns unter anderem Say You, Say Me, All Nightt Long oder Endless Love mit Diana Ross. Vier Grammys, ein Oscar und ein Golden Globe runden seine Leistungen hübsch ab.

Und wie es aussieht, wird All Night Long nicht das einzige Biopic bleiben, das unter Richies Beteiligung produziert werden wird: Schon 2017 sicherte er sich die Rechte für Filme über Sammy Davis Jr. und Curtis Mayfield. Es bleibt also musikalisch auf den Kinoleinwänden.

Ein Mann mit Honigstimme — Lionel Richies Back To Front

Latest Music News

Don't Miss