------------

News

Neue Live-Songs von Bob Dylan und The Grateful Dead aufgetaucht!

Published on

Foto: Charlie Steiner/Getty Images

Seit Jahrzehnten zirkuliert in Fankreisen ein Bootleg des 1987er Konzerts von Bob Dylan und The Grateful Dead in Eugene, Oregon. Jetzt ist Honky Tonk Lagoon im Internet angekommen. Und darf kontrovers debattiert werden.

 von Björn Springorum

Am 19. Juli 1987 treten The Grateful Dead und Bob Dylan im Autzen Stadium in Eugene, Oregon auf. Teile der Show wurden als das notorisch negativ bewertete Live-Album Dylan And The Dead veröffentlicht, wobei sich ein Großteil der Kritik darauf bezog, dass auf dem Mitschnitt angeblich einige der besten Momente dieser merkwürdigen gemeinsamen Tour fehlten. Auftritt Internet: Vor wenigen Tagen sind jede Menge Songs von ebenjenem Konzert aufgetaucht, sodass man die ganze Tournee neu evaluieren kann, sofern man nicht selbst dabei gewesen ist. Hier gibt es die Songs zu hören:

Wurde Dylan etwa gezwungen?

Das Konzert in Eugene war das vierte von sechs Konzerten im Sommer 1987, die stets mit einem zweistündigen Set von The Grateful Dead begannen und dann von einem gemeinsamen Part fortgesetzt wurden – Bob Dylan mit Dead als Backing-Band, das hatte ja auf jeden Fall das Zeug zur Legende. Und wurde dennoch eher eine kuriose Angelegenheit: Angeblich wurde der Songwriter dazu gezwungen, Lieder zu spielen, die er seit Jahrzehnten nicht angefasst hatte. Jemanden wie Dylan zu etwas zwingen? Hm.

Ob das stimmt, weiß man bei einem zwanghaften Legendendrechsler und Wahrheitsverdreher wie Dylan natürlich nie. Schaut man sich die Playlist von Honky Tonk Lagoon aber mal an, fallen eben doch einige rare Perlen auf: Dead Man, Dead Man spielt er hier erstmals seit 1981 und Watching The River Flow erstmals seit 1978. Dazu gibt’s Klassiker wie It’s All Over Now Baby Blue in einer wirklich packenden Fassung mit hinreißendem Gitarrensound. So schlimm kann es für Dylan außerdem alles nicht gewesen sein: Einige dieser neu aufgetauchten Live-Songs wurden sogar über seinen offiziellen YouTube-Kanal geteilt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zum 80. Geburtstag von Bob Dylan: Sein Leben in 11 Songs

Don't Miss