------------

News

Mariah Carey will endlich ihr verschollenes Grunge-Album veröffentlichen

Published on

FOX via Getty Images

US-Soulpop-Diva Mariah Carey hat gleichermaßen für ihre Anhänger als auch für Fans des Alternative-Genres ein besonderes Schmankerl parat: Carey möchte ihr verschollenes Grunge-Album Someone’s Ugly Daughter veröffentlichen. Die Aufnahmen hat sie laut eigenen Angaben nun endlich wiedergefunden.

 von Markus Brandstetter

2020 hatte Carey in ihren Memoiren von einem besonderen Album erzählt. Zeitgleich zu ihrem Longplayer Daydream (erschienen 1995) arbeitete die Sängerin gemeinsam mit ihrer Freundin Clarissa Dane an einem Grunge-Album unter dem Bandnamen Chick. Carey soll für das Projekt auch als Songschreiberin, Produzentin, Backgroundsängerin, Videoproduzentin und sogar als Art Director für die Verpackung verantwortlich gezeichnet haben. Nachdem Sony/BMG das Album im selben Jahr wie Daydream veröffentlicht hatte, verschwand es schnell wieder. Carey war auf der Albumversion nur als Background-Sängerin zu hören, wurde in den Liner Notes gar nicht genannt — wohl auch deshalb war das Interesse damals nicht allzu groß. Mittlerweile ist aber offiziell, dass auch eine Version mit Carey als Leadsängerin existiert. Ihr Produzent Jon Chapelle hatte damals gegenüber dem US-amerikanischen Rolling Stone erklärt, Careys Inspirationen waren zu dieser Zeit Bands wie Sleater-Kinney, L7 und Green Day. Besonders das Album Dookie von Green Day habe zu Careys absoluten Favoriten gehört.

So klingt Chick mit Dane als Sängerin:

In einem Tweet hatte Carey 2020 angekündigt, nach der Originalversion des Albums mit ihren Lead Vocals zu suchen. „Ich werde damit nicht aufhören, bis wir es finden“, versprach sie damals. Für sie hatte die Arbeit an der Platte etwas Karthatisches: „Mein Privatleben war während Daydream erdrückend, und ich brauchte dringend Entspannung.“

Nun kündigte Carey im Music Now-Podcast, dass sie die verlorenen Aufnahmen mit ihr als Leadsängerin gefunden habe und eine Veröffentlichung plane. Zudem soll es ein weiteres Projekt mit Chick und einem „anderen Künstler“ geben. Details dazu verriet die Sängerin leider ebenso wenig wie ein Veröffentlichungsdatum.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Deep Purple: Gitarrist Simon McBride ist jetzt offizielles Bandmitglied

Don't Miss