------------

News

Martin Scorsese filmt Biopic über The Grateful Dead!

Published on

Foto: John Atashian/Getty Images

The Grateful Dead, die merkwürdigste Band des Rock‘n‘Roll, bekommt ihr eigenes Biopic – und zwar von niemand Geringerem als Martin Scorsese. In die Rolle des Jerry Garcia schlüpft Jonah Hill!

 von Björn Springorum

Martin Scorsese und The Grateful Dead, das ist eine lange Geschichte. Schon 2017 war der legendäre Regisseur (Taxi Driver, The Wolf Of Wall Street) als Produzent an der Dead-Doku Long Strage Trip beteiligt. Und damals, so scheint es, hat der frisch 79 Jahre alt gewordene Regisseur so richtig Blut geleckt: Wie jetzt vermeldet wurde, wird er für das Biopic über die legendäre Band im Regiestuhl sitzen.

Die Band ist als Produzent mit dabei

Für Scorsese ist das sein erster Job für den Streaming-Sender Apple TV, der ein Vorkaufsrecht auf alle von Scorseses Produktionen erworben hat und den Regisseur offensichtlich von Netflix weglocken konnte. Einen Titel hat der Film über The Grateful Dead noch nicht. Dafür eine sensationelle Hauptrolle: Für die Rolle des Jerry Garcia konnte Scorsese niemand Geringeren als Jonah Hill gewinnen. Im Vergleich zu vielen anderen Biopics hat der Regisseur zudem uneingeschränkten Zugriff auf das musikalische Archiv der Band: Die verbliebenen Mitglieder von The Grateful Dead, Bob Weir, Phil Lesh, Mickey Hart und Bill Kreutzmann, fungieren als Produzenten und stehen Scorsese mit Rat und Tat zur Seite.

Wann der Film in die Geschichte der Band einsteigen wird und wie die in den Sechzigern beginnende Karriere von The Grateful Dead inszeniert wird, muss sich zwar erst noch zeigen. Doch mit diesem Team darf man sich schon jetzt auf mehr als brauchbare Resultate freuen. Wir jedenfalls sind schon gespannt, wer die Rolle des LSD-Schamanen und Sound-Messias Owsley „Bear“ Stanley übernehmen wird.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

LSD, Musik und ein Bär: Die unglaubliche Geschichte des Owsley Stanley

Don't Miss