------------

News

Matthias Jabs von den Scorpions: „Keine Ahnung, wann wir aufhören“

Published on

Foto: Pedro Gomes/Getty Images


Die Scorpions spielen und spielen und spielen. Wenn es nach Gitarrist Matthias Jabs geht, wird sich daran so schnell auch nichts ändern. Die Fans und Konzertveranstalter würden das einfach nicht zulassen, sagt er.

von Björn Springorum

Die Scorpions sind einfach nicht müde zu kriegen. Gerade touren sie durch die Gluthitze Spaniens, im August headlinen sie Wacken und ab September geben sie jede Menge Deutschlandkonzerte. Wann da Schluss sein soll? Nicht so bald, wenn man Gitarrist Matthias Jabs so zuhört. Der wurde kürzlich vom Graspop Metal Meeting dazu befragt und sagte: „Wir wissen nicht, wann wir aufhören sollen. Also, wir haben es ja schon mal versucht. Im Jahr 2010 kündigten wir die letzte Tour an, die nur zweieinhalb Jahre dauerte. Aber dann wollte uns niemand mehr gehen lassen, was natürlich toll ist. Alle Promoter aus der ganzen Welt sagten: ‚Ihr könnt uns jetzt nicht verlassen.‘ Und natürlich sagten vor allem die Fans: ‚Scorpions, hört nicht auf.‘“

2025 wird groß Geburtstag gefeiert

Gesagt, getan: Das Ende der eigentlichen Abschiedstournee liegt mittlerweile zwölf Jahre zurück. Und die Band spielt so viel live wie eh und je. Mindestens. „Wir haben einfach so viel Spaß bei dem, was wir tun. Dieses Jahr steht ja die Love At First Sting-Jubiläumstour an, eine tolle neue Show. Und dann freuen wir uns auf das nächste Jahr, wo wir ein paar Dinge planen, große Geburtstagspartys mit Scorpions und Freunden etwa.“

Genaueres wollte er dazu noch nicht sagen, aber irgendwas zu feiern gibt es bei den Scorpions ja eigentlich immer. Nächstes Jahr der 60. Geburtstag der Band, 2026 dann gleich der 50. Geburtstag von Virgin Killer. Aber jetzt konzentrieren wir uns erst mal auf all die Shows, die 2024 noch so geplant sind. Man weiß ja trotz allem nicht, wann es dann doch vorbei sein wird.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 27.3.1984 erscheint „Love at First Sting“ von den Scorpions.

Don't Miss