------------

News

Achtziger-Nostalgie galore: Zwei Kids rocken im Heimvideo zu „Battery“ von Metallica

Published on

Foto: Screenshot von Youtube

Wer in den Achtzigern einen Camcorder zur Verfügung hatte, dürfte das Wort „Langeweile“ eigentlich nicht kennen.

von Timon Menge

Doch auch heute noch können uns Heimvideos aus jener Zeit große Freude bereiten, wie der YouTube-Kanal Eric’s Home Movies von Eric Fullerton unter Beweis stellt. Eine ganz besondere Perle: sein selbstgemachter Clip zu Battery von Metallica.

Hier könnt ihr euch Master Of Puppets von Metallica anhören:

Kinder der Achtziger und Neunziger werden sich vielleicht daran erinnern: Was war das für ein Gefühl, die elterliche Videokamera aus der Tasche zu befreien, um damit die große weite Welt und sich selbst filmen zu können. Natürlich nur mit Erlaubnis, keine Frage. Was heute jedes Smartphone kann (und zwar deutlich besser), war damals noch etwas ganz Besonderes. Umso charmanter wirken die Ergebnisse der kindlichen Camcorder-Produktionen auch heute noch.

Metal Up Your Ass

Das sieht Eric Fullerton genauso. Auf seinem YouTube-Kanal Eric’s Home Movies lädt der US-Amerikaner Stück für Stück Heimvideos aus seiner Kindheit hoch. Ob Musikvideos, seine Piano-spielende Mutter oder auch ein Ausflug zu McDonald’s: Hier gibt es die volle Packung Achtziger-Nostalgie. Sogar einem Besuch in einem Plattenladen kann man beiwohnen. Ein ganz besonderes Schmuckstück hat Fullerton im Jahr 2016 hochgeladen: einen selbstgemachten Clip aus dem Jahr 1986 zum legendären Metallica-Song Battery.

Darin schöpfen Fullerton und sein Kumpel Darrell aus dem gesamten Arsenal der Heimvideo-Unterhaltung. Es gibt Metal-Riffs auf Tennisschlägern, Verfolgungsjagden und selbstverständlich nachgestellte Kloppereien mit Stunt-Einlagen. Was man den beiden Jungs zu jeder Zeit ansieht, ist der riesige Spaß an den „Dreharbeiten“. Zumindest Fullerton scheint auch heute noch Freude daran zu haben. Inzwischen arbeitet er nämlich als Videoeditor.

Ein Fenster in die Vergangenheit

Ob man nun in den Achtzigern aufgewachsen ist oder nicht: Einblicke wie Eric’s Home Movies machen Laune und erinnern an eine Zeit, in der das Entertainment-Angebot noch nicht so üppig war wie heute — mit allen Vor- und Nachteilen. „Es ist alles hier, jeder peinliche Moment“, versichert Fullerton im Vorstellungsvideo auf YouTube. Mit dem wahnsinnigen Erfolg seines Kanals hätte er nicht gerechnet: Inzwischen folgen ihm mehr als 117.000 Subscriber.

Metallica streamen Konzertmitschnitt aus München

Don't Miss