------------

News

Metallica, Eminem, Oasis: Bob Dylan verrät seine Lieblingsbands

Published on

Foto: CBS Photo Archive/Getty Images

Was hört der größte Songwriter aller Zeiten eigentlich nach Feierabend? So einiges! Wie Bob Dylan jetzt ausgeplaudert hat, dreht er ganz gern Metallica, Eminem, Oasis und einige andere mehr auf!

von Björn Springorum

Bob Dylan mag Musik. Das ist kein Geheimnis. Bob Dylan mag auch populäre Musik, wie er erst kürzlich in seinem literarischen Musikstandardwerk The Philosophy Of Modern Song eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Aber was hört ein Bob Dylan jetzt eigentlich, wenn er daheim auf dem Sofa sitzt? Hat der größte Songwriter unserer Zeit Lieblingsbands?

Und ob! In einem neuen Interiew mit dem Wall Street Journal hat er jetzt einige seiner Lieblingsbands und -künstler*innen verraten – darunter Eminem, Metallica, der Wu-Tang Clan, The Strokes, Arctic Monkeys und viele andere mehr. Erstmals in Musik verliebte er sich natürlich deutlich früher – in den USA der Fünfziger, als Radio und Jukeboxes auftauchten. „Ohne die Nachkriegstechnologie wären viele der damaligen Songs übersehen worden“, so Dylan.

Bob Dylan streamt Musik!

Doch die Zeiten, die ändern sich, und auch ein Bob Dylan hat seinen Hörgewohnheiten ein Update verpasst. Er hört CDs und nutzt sogar Streaming-Services. Was sein Kumpel Neil Young wohl dazu sagen würde? Klar, Vinyl hört er auch, nutzt dafür auch besondere Plattenspieler. Und entdeckt immer noch mit Freuden neue Musik.

„Die Oasis-Brüder mag ich beide“, sagt er zum Beispiel. „Und Julian Casablancas. Auch Metallica habe ich zweimal live gesehen und es zu meiner besonderen Aufgabe gemacht, Jack White oder Alex Turner [von den Arctic Monkeys] spielen zu sehen. Außerdem bin ich Fan von Royal Blood, Celeste, Rag And Bone Man, Wu-Tang, Eminem, Nick Cave, Leonard Cohen, überhaupt von jedem und jeder mit einem Gefühl für Worte und Sprache und mit einer Vision, die der meinen gleicht.“ Irgendwie schön. Und dennoch seltsam, sich Bob Dylan zu Master Of Puppets vorzustellen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Im Auftrag des Herrn: Als Bob Dylan vor Papst Johannes Paul II. auftrat

 

Don't Miss