------------

News

Schwere Vorwürfe: Mick Mars verklagt Mötley Crüe — die Band reagiert

Published on

Foto: Kevin Mazur/Getty Images for Live Nation

Zwischen Mötley Crüe und ihrem ehemaligen Gitarristen und Gründungsmitglied Mick Mars herrscht Eiszeit. Wie das US-amerikanische Magazin Variety berichtet, hat der 71-Jährige Klage gegen seine ehemaligen Bandkollegen eingereicht.

 von Markus Brandstetter

Mars behauptet, die Band habe ihn rausgeworfen und finanziell betrogen. 2022 wurde verlautbart, dass Mars aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit der Gruppe touren kann. Mars leidet an ankylosierender Spondylitis — einer chronisch entzündlichen rheumatischen Erkrankung, die seine Gelenke und somit sein Spiel beeinträchtigt. Laut den TMZ-Berichten habe die Band Mars’ Anteil von 25 auf 5 Prozent gekürzt und ihm das Gefühl gegeben, er solle froh sein, überhaupt etwas zu bekommen, da man ihm nichts schulde. Wie Mars zitiert wird, habe es ein Treffen gegeben, bei dem ihm mitgeteilt wurde, dass er „unilateral“ aus der Band entlassen werde.

Mars: Nikki Sixx spielt auf der aktuellen Tour ausschließlich Playback

Mars soll außerdem behaupten, von Sixx Gaslighting (ein Begriff für psychologische Gewalt) wegen seinen angeblich schlechter werdenden Fähigkeiten auf der Gitarre erfahren zu haben. Mars findet diese Vorwürfe vor allem deswegen daneben, weil Sixx während der aktuellen Tour selbst „keine einzige Note auf seinem Bass“ gespielt habe und alle seine Basslinien vom Band kommen würden. Nikki Sixx reagiert auf die Klage. Mars sei der Meinung, „dass er seine Parts immer noch perfekt ausführen kann und bereit und in der Lage ist, an allem teilzunehmen, was ihn nicht den Strapazen der Tournee aussetzt. Er beabsichtigt, für Aufnahmen, einmalige Auftritte und mögliche Wohnsitze in der Band zu bleiben und seine finanziellen Interessen zu wahren, wobei er nur den Tournee-Aspekt des Jobs aufgibt.“

Nikki Sixx reagierte auf Twitter auf Mars’ Vorwürfe. „Trauriger Tag für uns und wir haben das nicht verdient, wenn man bedenkt, wie viele Jahre wir ihn unterstützt haben. Wir wünschen ihm immer noch das Beste und hoffen, dass er Anwälte und Manager findet, die ihm nicht schaden. Wir lieben dich Mick.“

https://twitter.com/NikkiSixx/status/1644178908152213504

Der Anwalt der Band, Sasha Frid, erklärte gegenüber dem US-amerikanischen Magazin Variety: „Nach der letzten Tour ist Mick öffentlich aus Mötley Crüe ausgetreten. Trotz der Tatsache, dass die Band Mick nichts schuldete – und Mick der Band Millionen an Vorschüssen schuldete, die er nicht zurückzahlte – bot die Band Mick ein großzügiges Abfindungspaket an, um seine Karriere mit der Band zu ehren. Von seinem Manager und seinem Anwalt manipuliert, lehnte Mick ab und entschied sich, diese hässliche öffentliche Klage einzureichen.“

Die Band hatte im Oktober 2022 folgendes Statement veröffentlicht: „Mick Mars, Mitgründer und die letzten 41 Jahre Gitarrist der Heavy-Metal-Band Mötley Crüe, hat heute verkündet, aufgrund seines schmerzhaften Kampfes gegen die chronische Wirbelsäulenerkrankung Ankylosierende Spondylitis nicht mehr länger mit der Band touren wird. Mick wird weiterhin ihr Mitglied bleiben, aber die Mühen der Straße nicht länger auf sich nehmen.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Rücktritt: Mick Mars wird nie wieder mit Mötley Crüe auftreten!

Don't Miss