------------

News

Mitglieder von Judas Priest, Pantera und Rainbow gründen Supergroup!

Published on

Foto: Claudio Bergamin

Da rollt was auf uns zu: Illustre Musiker von Bands wie Judas Priest, Rainbow oder Pantera haben sich zu einer neuen Metal-Band namens Elegant Weapons zusammengeschlossen. Eine erste Platte ist schon im Kasten!

von Björn Springorum

Ganz schöner Hammer: Gitarrist Richie Faulkner (Judas Priest) Basser Rex Brown (Pantera), Drummer Scott Travis (Judas Priest) und Rainbow-Sänger Ronnie Romero haben eine neue Band namens Elegant Weapons gegründet! Mit Horns For A Halo haben sie außerdem schon ein Debüt eingezimmert, produziert von Ikone Andy Sneap.

Faulkners Line-Up der Träume

Richie Faulkner kommentiert diese neue Band so: „Dieses Album zeigt meine DNA als Gitarrist und Songwriter. Heavy, aber nicht als purer Heavy Metal. Meine Wurzeln sind offensichtlich, aber ich wollte auch ein paar Elemente betonen, die man nicht unbedingt erwarten würde.“ Für Faulkner kommt bei Elegant Weapons sein „Traum-Line-Up“ zusammen: „Ich wollte mit Scott immer schon mal was außerhalb von Priest machen. Rex Brown hat einen krassen Wiedererkennungswert und eine ganz besondere Attitüde. Das Sahnehäubchen ist Ronnie Romero: Er ist schon jetzt ein ikonischer Sänger und bringt seinen ganz eigenen Stil in die Songs ein.“

Musikalisch spricht der Gitarrist von einen Mix aus Tony Iommi und Alice In Chains – hart, eingängig und melodisch, ein garantiertes Fest für Fans von Judas Priest. „Akustikgitarren wird es kaum welche geben“, so Richie Faulkner. „Ich bin einfach ein Fan der elektrischen. Deswegen ist auch nur eine Nummer etwas ruhiger und eine verkommene Bar Nummer mit einem Piano aus den Zwanzigern.“ Erscheinen soll das Album im Frühjahr 2023. Das bedeutet auch, dass wir in den nächsten Wochen möglicherweise bereits einen ersten Vorgeschmack zu hören bekommen. Spannend klingt das ja allemal.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

New Wave Of British Heavy Metal: Die 10 mächtigsten Stahlhymnen

Don't Miss