------------

News

Mötley Crüe bestätigen: John 5 kommt für Mick Mars

Published on

Foto: Ethan Miller/Getty Images

Es hat nach dem Statement ihres Gitarristen keinen Tag gedauert, bis Mötley Crüe den Einstieg von John 5 offiziell bestätigen. Die Gerüchte haben sich somit bewahrheitet.

von Björn Springorum

Erst gestern vermeldeten wir hier, dass sich Mick Mars mit sofortiger Wirkung aus allen Live-Aktivitäten von Mötley Crüe zurückzieht. Jetzt hat sich auch die Band zu Wort gemeldet und seinen Ausstieg bestätigt. Zugleich vermelden Mötley Crüe ganz offiziell, dass John 5 für Mars in die Band kommt und ab sofort Live-Gitarrist der Band ist. Damit bewahrheiten sich Gerüchte, die sich schon eine ganze Weile hartnäckig halten.

John 5 ist ein guter Freund der Band

Die Band selbst hat folgendes verkündet: „Veränderung ist nicht einfach, doch wir akzeptieren Micks Entscheidung, sich aufgrund seiner gesundheitlichen Herausforderungen aus der Band zurückzuziehen“, heißt es da. „Wir haben Mick jahrzehntelang bei seinem beherzten und würdevollen Umgang mit seiner Krankheit beobachtet. ‚Es reicht‘ zu sagen, ist das Mutigste überhaupt. Micks Sound hat Mötley Crüe von der Minute an mitgestaltet, in der er seine Gitarre bei unserer allerersten Bandprobe eingestöpselt hat. Der Rest ist, wie man sagt, Geschichte. Wir werden sein musikalisches Vermächtnis weiterhin pflegen.“

Der Band zufolge sei es Mick Mars’ Wunsch gewesen, die für 2023 angesetzte Tournee durchzuziehen – nur eben mit John 5 statt Mars. „Ich fühle mich geehrt, Micks Vermächtnis weiterzutragen, und kann es nicht erwarten, diese Songs zu spielen“, so John 5 dazu. Der ist seit Jahren mit Nikki Sixx befreundet, schrieb auch an den Songs des The Dirt-Soundtracks mit und zockt zudem mit Sixx, Rob Zombie und Tommy Clufetos bei den L.A. Rats. Auch wenn man also nicht einverstanden damit ist, dass Mötley Crüe einfach weitermachen als wäre nichts geschehen: Einen besseren Erstaz für Mick Mars hätten sie wahrscheinlich nicht finden können.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 9.9.2007 hauen sich Tommy Lee und Kid Rock bei den MTV VMAs.

 

Don't Miss