------------

News

US-amerikanische Singer/Songwriterin Nanci Griffith ist tot

Published on

KMazur/WireImage for American Civil Liberties Union

Nanci Griffith ist tot. Die US-amerikanische Singer/Songwriterin starb am 13. August 2021 im Alter von 68 Jahren in Nashville, Tennessee — das berichtet The Guardian.

 von Markus Brandstetter

Die Todesursache ist bislang nicht bekannt. „Es war Nancis Wunsch, dass eine Woche nach ihrem Tod keine weitere formelle Erklärung oder Presseerklärung abgegeben wird“, heißt es in einem Statement von Gold Mountain Entertainment.

Grammy-prämierte Musikerin

Griffith wurde am 6. Juli 1953 in Seguin im US-Bundesstaat Texas geboren.  Bereits im Alter von 14 Jahren hatte sie professionelle Auftritte. Sie wurde durch Stücke wie Love At The Five And Dime und Trouble In The Fields bekannt. Ihr Stück From A Distance gelangte vor allem durch eine Coverversion von US-Superstar Bette Midler zu großer Popularität. 1994 wurde sie für ihren Longplayer Other Voices, Other Rooms mit einem Grammy Award in der Kategorie „Best Contemporary Folk Album“ ausgezeichnet. Darauf waren Größen wie Bob Dylan, John Prine und Emmylou Harris als Gastmusiker*innen zu hören.

Don McLean trauert

Griffiths Kollege, der US-amerikanische Songwriter Don Mc Lean (der mit dem Stück American Pie Musikgeschichte schrieb), trauert in einem Statement um Griffith. „Nanci Griffith war eine liebenswürdige Person. Ich habe mit ihr anlässlich eines TV-Specials für PBS TV zusammengearbeitet. In dieser Show sangen wir zwei Duette. Das waren die Songs And I Love You So und Raining In My Heart. Ich habe noch nie jemanden gehört, der so schöne Harmonien singen konnte. Wir hätten ein gemeinsames Album machen sollen. […] Ich liebte ihren Spirit, er war warm und liebend und es tut mir sehr leid zu hören, dass sie gegangen ist“, so McLean.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Schwarze Wucht: Zum 30. Jubiläum des „Black Album“ von Metallica

Don't Miss