------------

News

Neil Young veröffentlicht Überraschungsalbum zu Weihnachten

Published on

Foto: Gie Knaeps/Getty Images

All I Want For Christmas Is Neil Young: Der Godfather des Grunge gibt den Santa Claus und legt uns zum Fest sein verschollenes 1987er Album Summer Songs unter den Baum.

 von Björn Springorum

Neil Young meint es gut mit seinen Fans. Erst Anfang Dezember begeisterte er mit dem neuen Crazy-Horse-Album Barn (lest hier unser Review), rechtzeitig zum Fest folgt jetzt gleich die nächste Überraschung: Am ersten Weihnachtsfeiertag hat Young mit Summer Songs einfach mal so ein bisher unveröffentlichtes Album von 1987 veröffentlicht. Anhören kann man es sich zwar nur in den offiziellen Neil Young Archives, aber dass die sich lohnen, bezweifelt ja eh niemand.

Ursprüngliche Versionen späterer Songs

„Frohe Feiertage euch allen!“, so lautet Neil Youngs offizielle Botschaft dazu. „Ich denke, ihr werdet diese coolen Aufnahmen genießen – seit vielen Jahren verloren, aber nicht vergessen. Und jetzt sind sie ein Geschenk.“ Das kann er laut sagen: Ursprünglich wurden die acht Songs von Summer Songs irgendwann 1987 auf der Broken Arrow Ranch in Redwood City, Kalifornien aufgenommen – von Neil Young ganz allein. Zwar tauchten Songs wie Freedom, American Dream, Psychedelic Pill oder Harvest Moon später auch auf anderen Alben auf, aber: „Die Texte dieser Originale unterscheiden sich erheblich von ihren späteren Aufnahmen.“

Sieht also ganz so aus, als würde Neil Young sein Versprechen wahrmachen und wirklich so viel Musik veröffentlichen wie er vor einiger Zeit verkündete. Summer Songs ist in diesem Jahr schon die fünfte Veröffentlichung, die er in den Tiefen seiner Asservatenkammer gefunden hat. Thanks Santa Young! Sieht so aus, als wäre der zweite Weihnachtsfeiertag gerettet. Baum an, Kopfhörer raus – und abtauchen in die Summer Songs.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 11.8.1976 nimmt Neil Young in einer durchzechten Nacht ein Album auf.

 

Don't Miss