------------

News

Zum 75. Geburtstag: Neue Online-Ausstellung würdigt David Bowie

Published on

Foto: Gijsbert Hanekroot/Getty Images

Das Bowie-Jubiläumsjahr nimmt langsam Fahrt auf. Sein 75. Geburtstag wird jetzt auch mit einer umfassenden Foto-Retrospektive auf der Homepage der Galerie Morrison Hotel gewürdigt.

 von Björn Springorum

Fotograf Mick Rock wird nicht ohne Grund The Man Who Shot The 1970s genannt. Der legendäre Fotograf ist für einige der legendärsten Aufnahmen der Musikgeschichte verantwortlich – und hatte natürlich auch einen ganz anderen, sehr persönlichen und intimen Zugang zu David Bowie. Das zeigt jetzt die neue Online-Ausstellung Sound & Vision, die ab dem heutigen Samstag auf der Webseite der Morrison Hotel Gallery zu sehen ist. Und wer gerade zufällig in New York City ist, kann ausgesuchte Werke aus der Kollektion auch vor Ort in Manhattan bestaunen.

Werke aus fünf Jahrzehnten

Die Ausstellung versammelt seltene, nie gesehene und unvergessliche Fotografien von Mick Rock, der uns den Starman durch seine Linse ganz neu entdecken lässt – auf der Bühne, hinter den Kulissen, in einer Pause mit einer Zigarette. Zwei Stars, zwei echte Meister ihres Fachs – da gibt es eine Menge zu entdecken. Die bombastische, flamboyante Seite des Pop-Chamäleons ebenso wie die zurückhaltende, private, schüchterne Seite: Fotos wie diese schreiben Geschichte und machen Popkultur greifbar.

So was geschieht natürlich nicht bei einer flüchtigen Begegnung. 1972 trafen sich Rock und Bowie zum ersten Mal, sie freundeten sich an, kurz darauf wurde er dann auch sein offizieller Fotograf. Ihm sind all die ikonischen Bilder des Künstlers zu verdanken, aber auch die Videoclips zu Space Oddity, Jean Genie und John, I’m Only Dancing. Er prägte das Erscheinungsbild, das uns bis heute fesselt. Auch für Rock ist diese Ausstellung eine Art künstlerische Totenwache: Er verstarb am 18. November 2021 und hinterlässt ein fotografisches Vermächtnis, das ähnlich legendär ist wie Bowies Musik.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

8 Anekdoten, die nur aus dem Leben von David Bowie stammen können

Don't Miss