------------

News

Copyright-Streit um Nirvana-Design: Richter weist Klage zurück

Published on

Jeff Kravitz/FilmMagic

Nirvana siegen im Copyright-Rechtsstreit um ein altes Design — zumindest vorerst. Die Band wurde wegen dem T-Shirt Vestibule verklagt und beschuldigt, das Design von einem Werk namens Upper Hell von Charles-Wilfrid Scott-Giles gestohlen zu haben.

 von Markus Brandstetter

Geklagt hatte im Mai 2021 die Enkelin des Künstlers, Jocelyn Susan Bundy. Der Bezirksrichter Dale S. Fischer wies am 21. Oktober 2021 die Klage zurück. Beim Design handelt es sich um die Höllenkreise, die auf einer Beschreibung der Hölle in Dante Aligheris Die Göttliche Komödie beruhen.

Details zu den Designs

Dass die Klage etwas spät kommt, ist durchaus diskutabel: Das T-Shirt kam bereits 1989 auf dem Markt.  Bundy erklärt, ihr Großvater habe das Bild als Teil seiner akademischen Arbeit über Heraldik gefertigt. Das von Nirvana verwendete Design sei „praktisch identisch“ mit jenem ihres Großvaters das. Das angebliche Originalbild stammt aus dem Jahr 1949.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von FADED AU (@faded_au)

Argumentation des Richters

Die Argumentation des Richters war allerdings weniger, dass Nirvana Recht hätten – sondern dass es hier eine örtliche Diskrepanz gebe. Da das Bild unter britischem Recht unterliegendem Copyright stünde, sei ein Gerichtsprozess in Großbritannien sinnvoller. „Da einer der Hauptstreitpunkte in diesem Fall das Urheberrecht an der Illustration betrifft, das britischem Recht unterliegt, hat das Vereinigte Königreich in diesem Fall wahrscheinlich ein stärkeres Interesse“, so die Argumentation. Die Anwältin von Bundy erklärte, man erwäge derzeit alle Möglichkeiten — darunter den Fall erneut vor ein Gericht in Großbritannien zu bringen.

Durchaus realistisch, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. In letzter Zeit hat die Band um den 1994 verstorbenen Frontmann und Gitarristen Kurt Cobain überhaupt einiges an Ärger mit Klagen: Wie vor einiger Zeit bekannt wurde, verklagt Spencer Elden — das Baby vom Nevermind-Cover — die Band wegen Kinderpornografie. Die Klage hatte für Staunen gesorgt, da Elden (heute 30) in den letzten Jahren mehrfach mit dem Cover posierte und sich stolz darüber zeigte. Dave Grohl kommentierte eine mögliche Änderung des Coverartworks betont gelassen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zum 50. von „American Pie“: Don McLean und das Ende der Unschuld

Don't Miss