Join us

News

Copyright-Streit um Nirvana-Design: Richter weist Klage zurück

Published on

Jeff Kravitz/FilmMagic

Nirvana siegen im Copyright-Rechtsstreit um ein altes Design — zumindest vorerst. Die Band wurde wegen dem T-Shirt Vestibule verklagt und beschuldigt, das Design von einem Werk namens Upper Hell von Charles-Wilfrid Scott-Giles gestohlen zu haben.

 von Markus Brandstetter

Geklagt hatte im Mai 2021 die Enkelin des Künstlers, Jocelyn Susan Bundy. Der Bezirksrichter Dale S. Fischer wies am 21. Oktober 2021 die Klage zurück. Beim Design handelt es sich um die Höllenkreise, die auf einer Beschreibung der Hölle in Dante Aligheris Die Göttliche Komödie beruhen.

Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT

Details zu den Designs

Dass die Klage etwas spät kommt, ist durchaus diskutabel: Das T-Shirt kam bereits 1989 auf dem Markt.  Bundy erklärt, ihr Großvater habe das Bild als Teil seiner akademischen Arbeit über Heraldik gefertigt. Das von Nirvana verwendete Design sei „praktisch identisch“ mit jenem ihres Großvaters das. Das angebliche Originalbild stammt aus dem Jahr 1949.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von FADED AU (@faded_au)

Argumentation des Richters

Die Argumentation des Richters war allerdings weniger, dass Nirvana Recht hätten – sondern dass es hier eine örtliche Diskrepanz gebe. Da das Bild unter britischem Recht unterliegendem Copyright stünde, sei ein Gerichtsprozess in Großbritannien sinnvoller. „Da einer der Hauptstreitpunkte in diesem Fall das Urheberrecht an der Illustration betrifft, das britischem Recht unterliegt, hat das Vereinigte Königreich in diesem Fall wahrscheinlich ein stärkeres Interesse“, so die Argumentation. Die Anwältin von Bundy erklärte, man erwäge derzeit alle Möglichkeiten — darunter den Fall erneut vor ein Gericht in Großbritannien zu bringen.

Durchaus realistisch, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. In letzter Zeit hat die Band um den 1994 verstorbenen Frontmann und Gitarristen Kurt Cobain überhaupt einiges an Ärger mit Klagen: Wie vor einiger Zeit bekannt wurde, verklagt Spencer Elden — das Baby vom Nevermind-Cover — die Band wegen Kinderpornografie. Die Klage hatte für Staunen gesorgt, da Elden (heute 30) in den letzten Jahren mehrfach mit dem Cover posierte und sich stolz darüber zeigte. Dave Grohl kommentierte eine mögliche Änderung des Coverartworks betont gelassen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zum 50. von „American Pie“: Don McLean und das Ende der Unschuld

Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT

News

Foo Fighters zeigen ersten Trailer für ihren Horrorfilm!

Published on

Foto: Open Road Films

Man stelle sich eine Mischung aus Spinal Tap und Evil Dead vor: Die Foo Fighters haben jetzt haarsträubende erste Eindrücke ihres kommenden Film-Debüts Studio 666 veröffentlicht!

 von Björn Springorum

Es gibt ja Bands, die setzen diese verquaste „Schuster bleib bei deinen Leisten“-Gefasel mit links außer Kraft. Die Foo Fighters zum Beispiel: Haben Bock auf ein Disco-Album, machen eins. Während der Aufnahmen zu ihrem aktuellen Album Medicine At Midnight (als Rock-Band, nicht als Disco-Band) kam der Band um Dave Grohl die Idee, einfach parallel dazu einen Film zu drehen. Keine Doku, sondern einen echten Spielfilm. Und haben es einfach durchgezogen.

Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT

Dave Grohl mutiert zum Dämon

Lange Zeit als Geheimprojekt gehandelt, wurde kürzlich enthüllt, dass es sich hierbei um einen Streifen namens Studio 666 handelt, ein quasi-autobiografischer Horror-Spaß, der von den Aufnahmen zu ihrem letzten Album ausgeht und danach in diabolische Machenschaften kippt. Ganz normales Rock‘n‘Roll-Business also, wie auch dieser allererste Eindruck aus dem Film zeigt:

Der Plot ist schnell erzählt: Die Foo Fighters haben sich für Aufnahmen in eine gespenstische alte Villa bei Los Angeles zurückgezogen. Dave Grohl hat aber keine Ideen und wird von einer bösen Macht besessen, die im Keller des Hauses nur auf ein paar verwöhnte Rockstar-Bengel wie die Foos gewartet hat. Grohl wird besessen, die Kreativität ist wieder da – und damit auch ein seltsamer Blutdurst. Wird die Band das Album fertigstellen können? Und noch genügend Gliedmaßen haben, um damit auch Tour gehen zu können?

Klingt nicht nur wie eine Mischung aus Spinal Tap und Evil Dead; ist es auch. „Wir wollten diese klassische Magie unserer liebsten Rock‘n‘Roll-Filme einfangen – aber eben mit einem Twist: Jede Menge Blutvergießen, das einfach nur rockt”, sagt Grohl dazu. Angeblich soll es in dem Haus ja wirklich gespukt haben. Vielleicht liefen bei den Foo Fighters am Ende also einfach nur die Kameras mit?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Motörhead, Foo Fighters, Alice Cooper: Was Bandnamen wirklich bedeuten

Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Continue Reading

News

Schlägerei auf der Bühne bei renommiertem Hip-Hop-Battle

Published on

Jerritt Clark/Getty Images

Manchmal eskalieren die Dinge ungeplant — das zeigte sich vor kurzem bei einem eigentlich sportlich angelegten Battle der bekannten Band Bone Thugs-N-Harmony und der Rap-Crew Three 6 Mafia.

 von Markus Brandstetter

Die beiden Gruppen trafen am 2. Dezember 2021 im Rahmen des Verzuz-Battles im renommierten Hollywood Palladium in Los Angeles zusammen. Dort taten die Musiker das, was man bei Hip-Hop-Battles traditionellerweise eben tut: sich mit möglichst kreativ beleidigen und miteinander messen. Irgendwann kippte die Stimmung aber ins Negative.

Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT

Was war passiert?

Wie sich das ganze genau abspielte, erklärt die bekannte Seite „hiphop.de“ wie folgt: Bizzy Bone (Bone Thugs-N-Harmony) fühlte sich von seinen Konkurrenten geschmäht. Seiner Meinung nach hatten diese seinen Tanzstil beleidigt und ihn nachgeäfft. Er bezeichnete sie daraufhin als „hässliche Arschlöcher“. Die Replik von Juicy J (Three 6 Mafia) bestand darin, seinen Kollegen eine weitere Beleidigung entgegenzuschleudern. Daraufhin flog ein Gegenstand in — und die Lage geriet außer Kontrolle.

Ein Video, das Complex Music auf Twitter veröffentlichte, zeigt den Vorfall:

Entschuldigung folgte

Aufgrund der eskalierenden Situation musste der Livestream kurzzeitig unterbrochen werden. Anscheinend konnte man die Wogen aber wieder schnell glätten: Nach einer kurzen Pause kam Bizzy Bone auf die Bühne und entschuldigte sich für sein Fehlverhalten. „Ich möchte mich bei allen hier draußen entschuldigen. Auf beiden Seiten. Ich versuche, diese Sache nicht zu vermasseln. Entschuldigung. Lass uns die Party am Laufen halten“, so der Musiker. Das Battle konnte also wie geplant weitergehen — und alle Seiten waren zufrieden.

Bekannte Battle-Reihe

Bei Verzuz handelt es sich um eine bekannte Battlerap-Reihe. Ins Leben gerufen wurde sie vom Produzenten und Rapper Timbaland sowie Swizz Beats. Dabei trafen schon hochprominente „Gegner“ aufeinander — unter anderem Snoop Dogg auf den kürzlich verstorbenen DMX.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Continue Reading

News

„Happy Xmas (War Is Over)“: Auf 50 Exemplare limitierte Sammler-Edition angekündigt

Published on

John Lennon & Yoko Ono

Zum 50. Geburtstag des ikonischen Protestlieds Happy Xmas (War Is Over) von John Lennon und Yoko Ono wird es eine strengstens limitierte Sammler-Edition des Songs geben. Weltweit ist sie auf nur 50 Stück begrenzt!

von Björn Springorum

Vor 50 Jahren veröffentlichen John Lennon und Yoko Ono ihren Protestsong Happy Xmas (War Is Over). Bis heute hat der Song nichts von seiner Kraft eingebüßt – selbst wenn er mittlerweile zum Weihnachtsklassiker geworden ist. Um den runden Geburtstag dieses wichtigen Stücks Musikgeschichte in aller gebührenden Form zu feiern, haben Yoko Ono und Sean Ono Lennon eine auf gerade mal 50 Stück limitierte Edition des Songs fertigen lassen – als sogenanntes „Acetate“, eine Art Negativ der fertigen Vinyl. Ab 5. Dezember 2021 wird dieses Sammlerstück erhältlich sein – wenn auch nicht für besonders lang, vermuten wir jetzt mal.

Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT

25 der Vinyl-Matrizen werden an ausgewählte Non-Profit-Organisationen aus dem Musikbereich ausgehändigt, die sie dann verkaufen oder versteigern dürfen, um Spenden zu sammeln. Die anderen 25 Exemplare gehen an ein paar glückliche Plattenläden in Großbritannien.

Handgefertigt auf einer Drehbank

Jeder der Matrizen wird ein Brief von Sean Ono Lennon beiliegen, in dem es heißt: „Frohe Weihnachten. Dies ist eine von nur 50 limitierten Negativen, handgefertigt in der Abbey Road. Sie gehört dir – um sie zu verkaufen, zu versteigern, Geld damit zu sammeln oder deine Weihnachtsfeier zu finanzieren. […] Wir wären gern bei der Reise dieser Edition dabei und der frohen Kunde, die sie verbreitet. Bitte verwende den Hashtag #HappyXmasVinyl und wir werden alles fleißig teilen.“

Die 50 einseitigen 12-Inch-Exemplare wurden auf einer Drehbank in den Abbey Road Studios von Hand geschnitten. Sie enthalten den Ultimate Mix des Songs von Sean Ono Lennon aus dem Jahr 2020, gemixt von Paul Hicks and mitproduziert von Yoko Ono. Jedes Stück ist nummeriert und enthält eine maschinell gefertigte Signatur von Yoko Ono. Mit anderen Worten: Das hier ist schon jetzt ein schier unbezahlbares Sammlerstück.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Happy Xmas (War Is Over)“: Wie der Protestsong zu einem Weihnachtsklassiker wurde

Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Podcast - Stories, Rock & Popkultur
ADVERTISEMENT
Continue Reading

Latest Music News

Top Stories

Don't Miss