------------

News

Noel Gallagher: „Rock’n’Roll ist nur noch für die Mittelschicht“

Published on

Foto: Victor Chavez/Getty Images

Kids aus echten Arbeiterfamilien könnten es sich laut Noel Gallagher heute längst nicht mehr leisten, Rock’n’Roller zu werden. Deswegen wird es ihm zufolge auch nie wieder eine Band wie Oasis geben.

von Björn Springorum

Die Musikwelt verändert sich, der Rock’n’Roll natürlich mit ihr – und Figuren wie die Gallagher-Brüder Liam und Noel sind immer für einen Kommentar zur aktuellen Lage gut. Jüngst meldete sich Noel Gallagher mal wieder zu Wort und gab eine Erklärung ab, weshalb es eine Band wie Oasis so schnell nicht wieder geben würde. Dem Daily Mirror erzählte er, wie er und Liam in Burnage, Manchester als Teil einer Arbeiterklassefamilie aufwuchsen und es dennoch mit der Musik schafften.

„Fünf Typen, die in Sozialwohnungen aufwachsen, können sie doch keine Gitarren leisten“

„Wo sind denn heute die 14-Jährigen, die in Bands spielen?”, fragt er. “Kids aus der Arbeiterklasse können sich das heute doch gar nicht mehr leisten. Gitarren sind teuer, es gibt keine Proberäume mehr. Die wurden alle längst zu Weinbars oder Wohnungen.“ Dem kann man absolut nicht widersprechen. „Natürlich gibt es noch eine Menge Songwriter, eine Menge Bands, aber die gehören alle mindestens der Mittelschicht an. Die tragen ihre Gitarren eher als dass sie sie spielen. Aber fünf Typen, die in Sozialwohnungen aufwachsen, können sie doch keine Gitarren leisten.“

Rock’n’Roll, so sein desolates Schlussplädoyer, sei heutzutage nur noch etwas für diejenigen, die es sich leisten können. Klar, und für die, die das Glück haben, schon länger dabei zu sein. Wie Liam und Noel Gallagher, die aber bekanntermaßen lieber für sich selbst Musik machen und die Songs des anderen jeweils aufs Schärfste verurteilen. Wär doch aber mal was, wenn sie mal realisieren, wie glücklich sie sich schätzen können, es aller widrigen Umstände zum Trotz gemeinsam geschafft zu haben. Man wird doch noch hoffen dürfen…

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 28.8.2009 steigt Noel Gallagher endgültig aus & Oasis lösen sich auf.

Don't Miss